+
KINA - Warum Schnürsenkel beim Laufen plötzlich aufgehen

Fußball

Warum zur neuen Saison der FC Ajax in Rödgen spielt

  • schließen

Ajax steht für einen europäischen Topklub aus den Niederlanden. Zur neuen Fußball-Saison wird aber auch im Bad Nauheimer Stadttteil vom FC Ajax die Rede sein.

FC Ajax Rödgen statt TSV Rödgen! Der B-Kreisligist aus dem Bad Nauheim Stadtteil spielt in der neuen Fußball-Saison unter einem anderen Namen. Nach exakt 25 Jahren als Abteilung des TSV werden die Kicker künftig auf eigenen Füßen stehen. Sören Marx ist Abteilungsleiter Fußball beim TSV und Vorsitzender des im Juli 2019 gegründeten FC Ajax. Er spricht von einem "längeren Prozess", der dieser Entscheidung vorausgegangen sei. Der Übergang erfolge zum Start der neuen Saison.

Der neue Name ist - wie zu vermuten - angelehnt an den niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam. 1995, als die Fußball-Mannschaft, die bis dahin unter dem Dach der damaligen SG Ostend Bad Nauheim organisiert war, zum TSV Rödgen gewechselt ist, hatte Ajax die Champions League gewonnen, stand für jungen, dynamischen Fußball. "Wir hatten damals auch sehr viele junge Spieler. Und irgendwie hat uns die Sache mit Ajax intern bis heute begleitet", sagt Marx. Unverändert bleiben die Vereinsfarben, die Spielklassen-Zugehörigkeit, und der Samstag soll als Spieltag erhalten bleiben.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare