Türk Gücü Friedberg übernimmt die Tabellenspitze
(egw) Nachdem am Freitag die Begegnung zwischen dem TuS Merzhausen und der SG Ober-Erlenbach abgesagt wurde, hat Türk Gücü Friedberg am Sonntag im Spitzenspiel bei der Spvgg. 02 Griesheim seine Chance genutzt und in der Gruppenliga Frankfurt West zum ersten Mal die Tabellenführung übernommen. 3:1 (2:0) gewann die Elf von Savas Yasaroglu und bleibt damit weiter auswärts verlustpunktfrei.
In der an Torchancen armen Begegnung hatte die Mannschaft von Trainer Savas Yasaroglu das Spielgeschehen in der ersten Halbzeit gut im Griff. So gelang Defensivmann Alexander Clark in der 15. Minute per Kopf die Führung, während William Anane in der 37. Minute auf 0:2 erhöhte.
Nach der Halbzeitpause wurde Griesheim stärker und verkürzte durch Mesud Mesanovic auf 1:2. Der Anschlusstreffer ließ Türk Gücü für zehn Minuten schwanken, die Gäste hatten durch zwei Pfostenschüsse von Griesheim das Glück auf ihrer Seite. Doch in der 66. Minute gelang Anane sein zweiter Tagestreffer. Somit war der alte Abstand wiederhergestellt und Türk Gücü endgültig auf der Siegerstraße.
Mit einer hinten kompakt stehenden Mannschaft gelang es den Friedbergern, den Sieg souverän nach Hause zu bringen. Trainer Savas Yasaroglu war nach dem zwölften Saisonsieg freilich zufrieden, zumal Griesheim zuletzt bei seinen zwei Derbysiegen gegen Enkheim und Bornheim zehn Tore erzielt hatte. »Auch wenn wir in der zweiten Halbzeit ein wenig Glück hatten, war der Sieg trotz alledem verdient«, erklärte Yasaroglu. »Wir wussten, dass die Griesheimer offensiv sehr stark sind und eine sehr gute Bilanz bei Heimpartien haben. Umso wichtiger ist für uns der Sieg gegen einen direkten Konkurrenten.«
Am Sonntag empfängt Türk Gücü zum Derby den SV Nieder-Weisel.
Spvgg. 02 Griesheim: Stehling – Wille, Klein, Westerwald (79. Zerouali) , Osmani – Sedlak, Pekguezelyigit (53. Brandenburger), Mesanivic, Tewelde, Djordjevic – Chandhary.
Türk Gücü Friedberg: Koc – Clark, Taitschinov (72. Sentürk), Pioch, Ngolumuo – Yasaroglu, Ürün (63. Usic), Akkas, Can (83. Günay), Witte – Anane.
Tore: 0:1 (15.) Clark, 0:2 (37.) Anane, 1:2 (56.) Mesanovic, 1:3 (66.) Anane.
Schiedsrichter: Krause (Darmstadt).