236 Spiele, 40 Teams, 16 Stunden Top-Jugendfußball
(mw) Eine Stadt im Ausnahmezustand: An diesem Wochenende sind am Ober-Rosbacher Eisenkrain 40 U10-Teams vereint und spielen am Samstag und Sonntag um den Wanderpokal beim Rosbacher-Cup, einem internationalen Jugendfußball-Turnier für Mannschaften aus eben genannter Altersklasse.
Initiiert hat den Cup die Jugendfußballschule des FC Ober-Rosbach um Stephan Schmidthals und Stefan Corthaus. Unterstützt wird sie dabei von der Stadt Rosbach und der Hassia Mineralquellen. Alle Beteiligten haben ein Drei-Jahres-Vertrag abgeschlossen, der somit auch zwei weitere Auflagen des Turniers sichert. Die Hassia Mineralquelle mit Rosbacher zeigt damit auch lokale Verbundenheit. »Das zeigt, dass wir uns in unserem Sponsoring breit aufstellen und nicht nur Bundesliga-Fußball unterstützen«, verdeutlicht Matthias Jensch, Leiter Sponsoring bei der Hassia Mineralquelle aus Bad Vilbel.
Der Karlsruher SC und der 1. FC Kaiserslautern sind neben den drei hessischen Vereinen Eintracht Frankfurt, Kickers Offenbach und SV Darmstadt 98 die bekanntesten Namen im Starterfeld der 40 Teams. Fünf Mannschaften kommen aus dem Ausland und sorgen für internationales Flair. Dabei hat sich auch eine Delegation aus der Rosbacher Partnerstadt Saint-Germain-Lès-Corbeil (Frankreich) angekündigt, deren Bürgermeister am morgigen Samstag den symbolischen Anstoß des Turniers um 10 Uhr vornehmen wird. Die weiteste Anreise hat der FC Honka Espoo aus der zweitgrößten Stadt Finnlands. Kurze Wege haben neben dem Gastgeber auch die beiden weiteren Wetterauer Teams aus Heilsberg und Ockstadt.
Der Rosbacher-Cup ist mit dieser Anzahl von Mannschaften, deren zwei im 236. Spiel am Sonntagmittag um 15.20 Uhr den Turniersieger auf einem der vier Spielfelder ermitteln, eines der größten Jugendfußballturniere in Deutschland.
An der Eisenkrain wird der Verkehr in Einbahnstraßenreglung erfolgen. Parkplätze stehen an der Rewe-Zentrale sowie am Sonntag beim Möbelhaus Roller zur Verfügung. Von dort aus verkehren Shuttle-Busse zu dem Ober-Rosbacher Sportgelände. Im Rahmenprogramm stehen bei der Tombola 1500 Preise bereit.
Zeitplan
Gespielt wird zunächst in fünf Gruppen à acht Mannschaften. Die ersten vier Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Champions-Runde, die vier Gruppen à fünf Mannschaften umfasst. Daraus qualifizieren sich jeweils die ersten beiden Teams für das Viertelfinale.
Nach der Vorrunde spielen die Mannschaften auf den Gruppen-Rängen fünf bis acht in der Trostrunde weiter, in vier Gruppen werden dort die Plätze 21 bis 40 ausgespielt. Somit sind jedem Team mindestens elf Spiele garantiert.
Samstag
10 bis 19 Uhr: Vorrunde
Sonntag
9.00 Uhr: Champions-Runde
13.40 Uhr: Viertelfinale
14.20 Uhr: Halbfinale
15.20 Uhr: Endspiel
Gruppeneinteilung
Vorrunde (fünf Gruppen à acht Mannschaften)
Elektro Müller
Eintracht Frankfurt
FC Southend United (GB)
SC Schiltigheim (F)
Eintracht Norderstedt
FC Herdecke-Ende
SV Schluchtern
FC Ismaning
FC Ober-Rosbach
Wüstenrot
1. FC Kaiserslautern
SV Darmstadt 98
FC Ober-Rosbach II
FC Hessen Massenheim
FSV Gevelsberg
Fußballschule Krefeld
SSV Reutlingen
SC Amicitia München
Subaru
Karlsruher SC
Stuttgarter Kickers
SSV Heilsberg
JSG Rosbach/Rodheim
SV Heddernheim
Rot-Weiß Walldorf
Eintracht Elbmarsch
Blau-Weiß Mintard
Entdecker
Kickers Offenbach
FC Bohemians Prag (CZE)
FC Honka Espoo (FI)
FC Rheinsüd Köln
SC Langenhagen
FC Speyer 09
VfL Schwerte
FC Ober-Rosbach III
Werbeagentur Raab
VfB Unterliederbach
KFA Waiblingen
SG Rosenhöhe Offenbach
St. Germain-St. Pierre (F)
SC Westfalia 04 Herne
JSG Brunsbrock
SF Hamborn
SV Germania Ockstadt