Saisonende für die Patriots nach Viertelfinal-Aus
(pv) Aus und vorbei: Die Rhein-Main Patriots haben am Samstag auch Spiel zwei der »Best of three«-Viertelfinal-Serie der Skaterhockey-Bundesliga gegen Samurai Iserlohn verloren und sind nach dem 2:6 vor fast 300 Zuschauern in heimischer Halle aus der Playoff-Runde ausgeschieden.
»Wir hatten einen Tag erwischt, an dem einfach nichts klappen wollte. Wir haben gut trainiert, konnten unsere Leistung aber nicht abrufen. In dieser Weise darf man sich in einem Playoff-Spiel eigentlich nicht präsentieren«, sagt Patriots-Trainer Patric Pfannmüller.
Nur in der Anfgangsphase zeigten die Hausherren zielstrebiges und druckvolles Skaterhockey, im weiteren Verlauf hatte Iserlohn stets die richtigen Antworten parat. Pascal Neumann traf nach fünf Minuten in Überzahl zur Gästeführung, fünf Minuten später erhöhte Pascal Poerschke freistehend vor Marcel Kempf. Beim dritten Samurai-Treffer durch Tim Linke fehlte ebenfalls die Zuordnung in der Assenheimer Hintermannschaft (16.).
Im zweiten Abschnitt schöpften die Patriots nach dem 1:3 durch Christian Unger in Überzahl ein wenig Hoffnung. Jan Erik Bannenberg hatte den Anschlusstreffer auf dem Schläger, doch scheitert er frei vor dem Tor an Jonas Mende. Iserlohn hatte schon in Spiel eins Vorteile in der Chancenverwertung, und so konnte auf der anderen Seite Pascal Neumann zum 1:4 einschieben. Den Niddatalern fehlten in der Offensive die Ideen und im Abwehrverhalten die Zuordnung.
Auch im Schlussdrittel wirkten die Aktionen der Gastgeber verkrampft. In Unterzahl kassieren die Patriots nach nur 16 Sekunden den dritten Treffer von Pascal Neumann, nur zwei Minuten später legte Pascal Poerschke nach (1:6). Marcel Patejdl betrieb schließlich noch Ergebniskosmetik.
Rhein-Main Patriots: Kempf; Unger (1), Patejdl (1), Töteberg, Forster, Kluin, Blum, Trautmann, Behrens, Bannenberg, Bierschenk, Gabler, Aletter.
Das Playoff-Viertelfinale
Essen - Köln 8:6
Uedesheim - Augsburg 8:10
Assenheim - Iserlohn 2:6
Bissendorf - Duisburg 2:4
*
Iserlohn und Augsburg sind bereits für das Halbfinale qualifiziert.