1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Rote Teufel verpflichten Torwart Martin Niemz

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(mn) Der EC Bad Nauheim hat die verwaiste Torwart-Position von Torsten Schmitt neu besetzt. Der Eishockey-Oberligist hat gestern Martin Niemz als zweite Neuverpflichtung bekannt gegeben. Wie Lanny Gare, der vor rund zwei Wochen als erster Spieler überhaupt einen Kontrakt bei den Roten Teufeln unterzeichnet hatte, kommt Niemz vom Zweitligisten ETC Crimmitschau.

Beim Play-off-Teilnehmer kam der 25-Jährige in der vergangenen Spielzeit auf lediglich vier Einsätze hinter Sinisa Martinovic und konnte sich - wie auch Lanny Gare - nicht für eine Weiterverpflichtung empfehlen. Eine weitere Parallele: RT-Trainer Fred Carroll hat mit Lanny Gare wie auch mit Martin Niemz einst in Weißwasser zusammen gearbeitet und sich ein Bild von den Qualitäten des Keepers machen können. »Er hat bewiesen, was er kann. Ich bin absolut von ihm überzeugt«, sagt Carroll. Wer mit Niemz gemeinsam das Gespann bilden wird, ist noch offen. Den letztjährigen Torwart David-Lee Paton zieht es - offenbar trotz schriftlicher Zusage, in Bad Nauheim bleiben zu wollen - zum Zweitligisten Dresden.

Im DNL-Team des SC Riessersee begann die Laufbahn von Martin Niemz. Über den Bayernligisten EC Ulm/Neu-Ulm kam er zurück nach Garmisch und zog schließlich über Weißwasser nach Niesky. Nach zwei Jahren ging's zurück in die Geburtsstadt nach Weißwasser, wo Niemz unter Carroll auf 17 Zweitliga-Einsätze kam. In der letzten Spielzeit trug der Keeper das Trikot vom ETC Crimmitschau und war mit einer Förderlizenz von den Wolfsburg Grizzlys ausgestattet worden. Bei den VW-Städtern in der Deutschen Eishockey-Liga blieb der Schlussmann aber ohne Eiszeit.

Auch interessant

Kommentare