SG Rodheim schlägt Spitzenreiter
(pm) Paukenschlag am Eisenkrain am späten Samstagabend. Die SG Rodheim besiegte in der Regionalliga Südwest den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer TGM Mainz-Gonsenheim mit 3:1 (19:25, 25:15, 25:19, 25:20), glich damit das eigene Punktekonto auf 6:6 und verhinderte den Absturz auf den vorletzten Rang.
Die Voraussetzungen konnten unterschiedlicher nicht sein – auf der einen Seite der Titelfavorit, auf der anderen die von Verletzungssorgen geplagten Wetterauer. Nicht zuletzt das Comeback von Tim Wacker und der wieder genesene Kapitän Johannes Voeske versprachen jedoch zumindest ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste begannen allerdings sehr selbstbewusst und konnten immer wieder aus sehr guten Abwehraktionen die Punkte über Jonas Schröder aus dem Rückraum abschließen. Es stand bereits 10:20, ehe Rodheims Kapitän Voeske sein Team zurück ins Spiel brachte und mit gut platzierten Aufschlägen zumindest die Moral aufrechterhielt. Im ersten Satz reichte es zwar nur noch zu 19 Punkten, aber die SGR war im Spiel angekommen. Danach folgte eine Stunde lang ein fast perfektes Sideout (Punkt bei Aufschlag des Gegners) – angeführt von Robert Leuner, der als Libero für eine fast perfekte Annahme sorgte. Zuspieler Johannes Gruppe verteilte die Bälle sehr intelligent, gegen die Angriffe fanden die Mainzer trotz etlicher Wechsel kein Gegenmittel mehr. Die erfolgreiche Rückkehr von Tim Wacker aus der Bundesliga endete symptomatisch mit einem Angriffsfehler der TGM, die zunehmend verunsichert wirkten.
Sehr zufrieden, aber auch warnend, sagte Diagonalangreifer Robert Stodtmeister:» Das war ein fast perfektes Spiel gegen ein wirklich starkes Team, aber wir sollten nächste Woche in Waldgirmes unbedingt nachlegen«. Zusammen mit der tollen Unterstützung ihrer Fans haben die Rodheimer zumindest den ersten Schritt gemacht, um die Eisenkrain-Halle wieder zu einer sehr schwer einzunehmenden Festung aufzubauen.
SG Rodheim: Breitenfelder, Gruppe, Kopperschmidt, Leuner, Linsenbold, Schuld, Stodtmeister, Streitenberger, Sürken, Voeske, Wacker.