1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Rendeler und Fauerbacher trumpfen bei »Hessischen« auf

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(pm/mw) Die Wetterauer Vereine haben bei den Hessischen Langstaffel-Meisterschaften der Leichtathleten in Wetzlar stark abgeschnitten. Allen voran der TV Rendel mit zwei Titeln und einem Kreisrekord sowie der TSV Friedberg-Fauerbach mit einem Kreisrekord.

Einen Durchmarsch gab es für den TV Rendel in der U 16, denn hier waren beide Staffeln (männlich/weiblich) der Startgemeinschaft Karben-Rendel – ausschließlich mit Rendeler Athleten besetzt – nicht zu schlagen. Die männliche Staffel stellte zudem einen Kreisrekord auf. Dies gelang ebenso den U 14-Mädels aus Fauerbach.

Die wie entfesselt laufenden Felix Heine, Florian Hufer und Marc Tortell stürmten über 3x1000 Meter in 8:26:95 Minuten zu einem U 16-Kreisrekord, sie verbesserten die Bestmarke des TSV Friedberg-Fauerbach (Neu, Vogel, Duma) von 1997 – dem Geburtsjahr der drei Rendeler – um knapp fünf Sekunden. Damit verwiesen sie auch den starken SSC Hanau-Rodenbach auf Rang zwei. Die drei TVRler waren schneller (2:49 Minuten im Schnitt) als die bisherige Bestzeit ihres schnellsten Läufers (2:53 Minuten). Dies überraschte auch die Erfolgstrainer Franz Eckhardt und Enrique Tortell. Florian Hufer lief in inoffiziellen 2:44 Minuten die schnellste Rendeler Zeit.

Das i-Tüpfelchen auf diesen perfekten Rendeler Tag setzte die Mädchenstaffel über 3x800 Meter. Mit der noch zur U 12 gehörenden Lara Tortell (sie war damit bis zu vier Jahre jünger als die Konkurrenz) ging die Rechnung voll und ganz auf: Beide Youngster – Startläuferin Luisa Kaltofen gehört noch zur U 14 – wuchsen über sich hinaus und ermöglichten so Schlussläuferin Klara Hufer, den Titel aus dem Vorjahr gegen die starke Wiesbadener Mannschaft in 7:38:45 Minuten zu verteidigen.

Ebenso einen Kreisrekord in Wetzlar stellten die U14-Mädels des TSV Friedberg-Fauerbach auf, die Schützlinge von Susanne Margraf und Sandra Schad brachen die Bestmarke vom TV Assenheim aus dem Jahr 1981. Elena Kleinpaß, Marie Sostmann und Gina-Marielle Schürg benötigten 7:48:40 Minuten und sicherten sich damit den starken zweiten Platz.

In der M50 verpassten Rupert Klopsch, Werner Waschbüsch, Joachim Zender und Lasisi Tabel von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach über 4x400 Meter nach 4:10:44 Minuten um eine Zehntel den Titel gegen Wehrheim. Dritte in der U 14 über 3x800 Meter wurde die StG Altenstadt/Assenheim mit Adrian Wilhelm, Niclas Gottschalk und Nico Wenzel in 7:27:17 Minuten.

Auch interessant

Kommentare