Motorsport: Preuß überzeugt beim Polo-Cup
(pv) Saisonauftakt des ADAC Volkswagen Polo Cup in Hockenheim: Riesige Stimmung, denn durch das Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft wurde das gesamte Wochenende zu einem großen Motorsport-Ereignis. Tausende Fans pilgerten schon vor dem Event durch das Fahrerlager, sahen sich die freien Trainingseinheiten und auch Qualifikationsrennen an. Am eigentlichen Renntag war kein Durchkommen mehr. Das erste von zehn Rennen war für Dominik Preuß vom MSC Rockenberg etwas ganz Besonderes.
Der erst 16-jährige Motorsportler fuhr sein erstes Rennen in einem Tourenwagen. Dass er durch ein technisches Problem ( Antriebswelle) nur von Startplatz 18 aus ins Rennen gehen konnte, sollte kein Hindernis sein. Gleich am Start zog Dominik Preuss an zwei Konkurrenten vorbei, und schob sich Runde für Runde bis auf Platz zwölf vor. Seine mitgereisten Fans sahen in diesem Rennen einige tolle Überholmanöver. Da alle Fahrzeuge von ihrer Leistung her gleich sind, entbrannte von nun an ein spannender Kampf. Die Fahrer aus dem letzten Jahr wollten natürlich ihre Positionen nicht freiwillig an einen »Neuen« abgeben.
Bis zur letzten Runde hatte Dominik seinen Platz verteidigen können, wenn da nicht der unsanfte Schubser gewesen wäre. Ein Dreher beförderte den Rockenberger Rookie von der Strecke, die sofort wieder aufgenommene Fahrt endete schließlich beim Überqueren der Zielflagge Platz 15.
In der Wertung der Neueinsteiger (Rookies) konnte Dominik Preuß einen zweiten Platz und die schnellste Rennrunde feiern. Ohne den Dreher wäre Platz eins sicher gewesen. Der erste Pokal im Tourenwagensport war ihm nicht mehr zu nehmen. Am kommenden Wochenende ist der junge Motorsportler aus Rockenberg schon zum nächsten Rennen nach Oschersleben unterwegs. Weitere Infos unter .