IMG_7241_140721_4c_2
+
Marc vom Hagen ist erneut Hessenmeister in der Altersklasse 50.

Golf

Marc vom Hagen gewinnt AK50-Hessenmeisterschaft und hat Team-EM im Blick

  • Michael Nickolaus
    VonMichael Nickolaus
    schließen

Der nächste Titel! Marc vom Hagen vom Golfclub Bad Nauheim hat die Hessenmeisterschaften der Altersklasse 50 gewonnen - und ein neues Ziel bereits vor Augen.

Auf der Anlage in Groß-Zimmern gewann er mit einem Schlag Vorsprung auf Juan Antonio Dauth (GC Bad Orb) und verteidigte damit seinen Titel. Jetzt hofft vom Hagen auf die Nominierung zur Team-Europameisterschaft im September in der Slowakei.

Vom Hagen und Dauth hatten eine Par-Runde, den besten Score am ersten Turniertag, gespielt, wackelten aber zu Beginn der zweiten Runde. Erst mit einem Birdie auf der 15 übernahm vom Hagen dann wieder die alleinige Führung und gewann schließlich mit Runden von 71 und 74 Schlägen. Den geteilten sieben Rang erreichte sein Bruder Thomas vom Hagen.

Im Mai hatte Marc vom Hagen bei den Deutschen Meisterschaften der Herren 50 in Lauterhofen in der Oberpfalz den sechsten Platz belegt. »Bis Bahn 16 hatte ich noch eine Hand an der Medaille, habe mir dann aber einen taktischen Fehler geleistet«, sagt vom Hagen rückblickend. Nur drei Schläge hatten ihn von Platz zwei hinter Sieger Martin Birkholz getrennt.

Birkholz, der deutsche AK-Abonnement-Meister aus dem GSV Düsseldorf, konnte sich im Juni auch den Europameistertitel sichern. Marc vom Hagen hatte beim EM-Turnier im Golf de Morfontaine in Frankreich den geteilten 35. Platz erreicht.

Das nächste Ziel für Marc vom Hagen ist die Teilnahme an der Team-EM. Im August kämpfen die zwölf besten deutschen Spieler um einen der sechs Plätze im National-Kader für das Event. Auf Position acht stehend, will sich der Bad Nauheimer für das Team empfehlen. Er sagt: »Es wäre super für Deutschland bei einer Team-EM an den Start gehen zu dürfen, schließlich ist mein letzter Einsatz in der Nationalmannschaft bereits über 30 Jahre her.«

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare