Leistungstest für den Sport

  • vonRedaktion
    schließen

(bf). Gemeinschaftsgeist ist auch in Sportdeutschland gefragt wie nie zuvor. Die Corona-Pandemie hat die rund 90 000 Sportvereine und die 27,8 Millionen Mitglieder vor die härteste Prüfung seit Jahrzehnten gestellt.

Sehr schnell war in der Abschätzung der wirtschaftlichen wie inhaltlichen Folgen für Vereine, Verbände und Ligen zu erkennen, dass die Auswirkungen der notwendigen Auflagen umso gravierender sein würden, je länger das Virus für Einschränkungen sorgte. Der Spielbetrieb und die Geschäftstätigkeit in Profiligen wurden gesichert, die Olympia- und Bundeskader im Spitzensport konnten zurück in Training.

Hart trifft der wiederholte Lockdown die Schwächsten. Kinder und Jugendlichen fehlt die Bewegung. Es mehren sich die Meldungen aus den Klubs und Sportbünden, die einen Mitgliederschwund verzeichnen und einen Verlust beim ehrenamtlichen Einsatz prognostizieren. Die Situation wird zum Leistungstest für alle, denen der Sport viel bedeutet.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare