Badminton

Krax für Deutschland

  • schließen

Simon Krax aus Assenheim ist vom Deutschen Badminton-Verband für ein U15-Acht-Nationen-Turnier im niederländischen Haarlem nominiert worden. Der 13-Jährige spielt für den 1. BV Maintal.

Dänemark, Schweden, Frankreich, England, Deutschland, Niederlande, Schweiz und Belgien, die führenden europäischen Badminton-Nationen also, tragen dieses Event im Wechsel mit den Europameisterschaften aus. In diesem Jahr trifft sich der Nachwuchs in Haarlem. Das deutsche U15-Team reist am 20. Februar ins Nachbarland, wo zunächst ein Teamwettbewerb ausgetragen wird, bevor ein Individualturnier durchgeführt wird. Hinter den Top-Favoriten Dänemark und Frankreich hoffen die deutschen Nachwuchsspieler, um eine Medaille mitkämpfen zu können.

Im Individualwettbewerb geht Simon Krax voraussichtlich in allen drei Disziplinen an den Start. Da sein standardmäßiger Doppelpartner Kiran-Kaushal Suryadevara (TuS Schwanheim) wegen einer längeren Verletzungspause nicht am Start ist, spielt Krax voraussichtlich mit dem Saarländer David Eckerlin. Im Mixed geht er an der Seite von Pheline Krüger aus Gittersee ins Rennen. Generell gilt, dass angesichts der Konkurrenz auch die Auslosung eine entscheidende Rolle über das Weiterkommen im Turnier spielen wird. Unumstrittener Star ist der Franzose Alex Lanier, der 2018 als Jahrgangsjüngerer Europameister wurde.

Simon Krax verfügt bereits über internationale Erfahrung. 2017 gab er sein Länderspieldebüt und reiste in den vergangenen beiden Jahren schon mehrfach mit dem deutschen Talentteam durch Europa. Im März 2018 wurde er DM-Zweiter im U13-Einzel und gewann Bronze im Doppel. Sein Turnierstart in das Jahr 2019 verlief erfolgreich. So gewann er im Januar bei der B-Rangliste Südost in München die U15-Einzel- und Mixed-Konkurrenz und wurde Zweiter im Doppel.

Seit Sommer 2017 besucht der Niddataler die Carl-von-Weinberg-Schule in Frankfurt-Goldstein und trainiert überwiegend am Landesstützpunkt in Frankfurt, unter anderem mit der ehemaligen Olympiateilnehmerin Nicol Bittner. Für den 1. BV Maintal schlägt Krax in der Bezirksoberliga-Mannschaft auf.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare