1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Klopsch vor EM-Debüt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(mw) Am Samstag wird es ernst für Christiane Klopsch bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Helsinki. Denn ab 20.50 Uhr (MESZ) stehen die Vorläufe über 4x400 Meter der Frauen an.

Die 21-Jährige von der LG Ovag Friedberg-Fauerbach hat dabei sehr gute Chancen, zum Quartett des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) zu gehören. Es wäre ihr erster Start bei einer großen Meisterschaft im Aktivenbereich.

»Mein Masterplan ist aufgegangen«, hatte Klopsch in der vergangenen Woche gejubelt, nachdem die Hürdenspezialisten zuvor in der Saison zweigleisig gefahren war und sich bei den Deutschen Meisterschaften für die Flachstrecke entschieden hatte. Dies brachte sie ins EM-Aufgebot, und am Montag erfolgte die Abreise nach Finnland. Dort haben die Langsprinterinnen bereits Staffelwechsel geübt. »Noch hat der Bundestrainer die Aufstellung nicht rausgelassen, aber ich bin weiterhin sehr optimistisch«, schrieb Klopsch am Donnerstag aus Helsinki.

Ziel des Quartetts ist der Einzug in das Finale am Sonntag um 18.45 Uhr (MESZ/beide Läufe live). Um die Silbermedaille von Barcelona 2010 zu verteidigen, müsste das Team wohl über sich hinauswachsen. »Der Bundestrainer glaubt an uns, auch wenn der DLV bislang schon stärkere Staffeln hatte«, sagt Klopsch.

Auch interessant

Kommentare