1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Jubel bei Marc Bunzendahl und Eva Sulzer

Erstellt:

Von: Tanja Weber

Kommentare

kaspor_1601_Dreikoenig-S_4c_3
Frauensiegerin Eva Sulzer (LSC Bad Nauheim, links) und die spätere Zweitplatzierte Maja Severloh (SSC Hanau-Rodenbach) mit ihren männlichen Begleitern im Anstieg zur Stammheimer Straße. © Stefan Weil

Der VfL Altenstadt feierte beim Dreikönigslauf einen Heimsieg. Marc Bunzendahl gewann die Zehn-Kilometer-Distanz beim Oberhessen-Cup-Auftakt. Eva Sulzer aus Steinfurth war die schnellste Frau.

(web). Der Dreikönigslauf in Altenstadt hat die Oberhessen- Cup-Saison 2023 eröffnet. Bei Matsch und leichtem Regen starteten rund 200 Läufer über die verschiedenen Distanzen. Einen Heimsieg über die Hauptdistanz von zehn Kilometern fuhr Marc Bunzendahl (VfL Altenstadt) in 36:59 Minuten ein. Der 25-Jährige nahm Steffen Knauer (SC Dortelweil) knapp drei Minuten ab. Knauer freilich feierte den AK-50-Sieg. Gesamt-Dritte und beste Frau war Eva Sulzer (LSC Bad Nauheim), die nach 40:09 Minuten durch das Ziel vor der Altenstadt-Halle rannte.

Die M50 war indes stark vertreten: Altersklassen-Zweiter und Gesamt-Vierter wurde Habtemichael Abiyosolom (SSC Hanau-Rodenbach) vor Christoph Sulzer (LSC Bad Nauheim/AK-Dritter und Gesamt-Fünfter). Unter den Top-Ten reihten sich der Dauernheimer Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) auf Rang fünf der Männer, Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen/ Sechster), Markus Stengel (SV Germania Ockstadt/Siebter) und Fynn Alker (TV Geiß-Nidda) als Achter ein.

Eine Starterin finishte als Frauen-Zweite eine Sekunde vor Abele: Maja Severloh (SSC Hanau-Rodenbach) lief Seite an Seite mit dem Mittelstrecken-Spezialisten und benötigte 40:41 Minuten für die anspruchsvolle Strecke hinauf in den Wald. Der Zehn-Kilometer-Lauf forderte mit knapp 180 Höhenmetern bereits nach 1,5 Kilometern mit einem knackigen Anstieg nach Rodenbach erste Berglaufqualitäten, ehe es mit langgezogenem Anstieg auf asphaltierten Feldwegen zum Hessenwald hinaufging. Hier waren die Bedingungen - dem vielen Regen geschuldet - auf den zwei Kilometern mit Trailcharakter im Wald durchwachsen. »Das schlimmste Stück war kurz vor dem Ziel, wo es über einen Feldweg mit Kopfsteinpflaster ging«, berichtete M50-Dritter Christoph Sulzer. »Da hatte man überhaupt keinen Grip.«

Anne Wagner (TV Echzell) komplettierte die Top Drei der Damen nach 48:45 Minuten. W60-Siegerin Monika Schmidt (Triathlon Wetterau) folgte lediglich vier Sekunden später. Corinne Jourdain feierte in 51:06 Minuten im roten Trikot des ASC Marathon Friedberg den W55-Sieg als sechstbeste Frau. Ihre Vereinskollegin Heike Popp fuhr den W65-Sieg ein. Ältester Finisher war Gerhard Dönges (LLT Wallernhausen), der in der M85 unterwegs war.

Der Dreikönigslauf bildete die Auftaktveranstaltung der Oberhessen-Cup-Serie, die in diesem Jahr acht Läufe umfasst. Die vier besten Einzelergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Die Serienwertung wird nach dem Auftakt in Altenstadt bei den Männern von Bunzendahl angeführt. Im Frauenfeld liegen Anne Wagner, Monika Schmidt und Corinne Jourdain vorne. Nicht alle Starter vom Wochenende sind auch für die Serie gemeldet.

Auf der Jedermannstrecke über 4200 Meter lieferten sich Leopold Kohler, Niclas Gottschalk und Kjell Jona Credner vom ausrichtenden VfL Altenstadt einen spannenden Dreikampf. Kohler entschied das Rennen in 14:55,1 Minuten fünf Zehntel vor Gottschalk und 1,1 Sekunden vor Credner für sich. Lorena Kohlas (Fun-Ball Dortelweil/19:12 Min.), Likas und Malin Ungerman (VfL Altenstadt) dominierten das weibliche Feld.

Im Schülerlauf über 1600 Meter setzten sich Nick Lampropoulos (6:46 Min.) vom TV Petersberg und Emylia Hofmann (7:08 Min.) vom VfL Altenstadt durch. Letztere unterbot als U14-Läuferin die Zeit von U16-Siegerin Marla Mödinger (Dortelweil/7:22 Min.).

kaspor_1601_Dreikoenig-M_4c_2
Überlegener Sieger: Marc Bunzendahl vom gastgebenden VfL Altenstadt. © Stefan Weil

Auch interessant

Kommentare