1. Wetterauer Zeitung
  2. Sport
  3. Lokalsport

Geschwister Herbst fahren zur DM

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion

Kommentare

Lea und Felix Herbst vom SV Fun-Ball Dortelweil stehen bei »Süddeutschen« auf dem Podest und haben sich damit für die deutschen Judo-Meisterschaften qualifiziert.

Die südwestdeutschen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen im Judo wurden dieser Tage in Elz ausgetragen. Vom SV Fun-Ball Dortelweil waren die Geschwister Lea und Felix Herbst (beide eigentlich U21) vertreten. Felix Herbst konnte bereits im Frühjahr den südwestdeutschen Titel in der Altersklasse U21 für sich kassieren. Im laufenden Jahr erzielte er mehrere Siege in der 2. Bundesliga für Samurai Offenbach und feierte damit den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Gekrönt wurde sein Wettkampfjahr am Sonntag von mehreren schnellen Ipponsiegen, die ihm neben dem Titel des südwestdeutschen Meisters auch die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften in Stuttgart brachten.

Der Auftaktkampf seiner Schwester Lea verlief dagegen nicht so gut. Ihr war zunächst die Konditionsschwäche durch die letzte Erkrankung anzumerken. Es gelang ihr jedoch, sich zwischen ihren Kämpfen zu regenerieren. Ihre weiteren Gegnerinnen konnte sie jeweils mit einer Waza-ari-Wertung zu Fall bringen und schließlich im Haltegriff bezwingen. Dies brachte ihr den dritten Platz in der Gewichtsklasse bis 63 kg ein. Damit hat auch sie die Voraussetzungen für die Deutschen im Januar erfüllt.

Orth/Oehler obenauf

Mitte November nahmen Hubertus Orth und Achim Oehler an den offenen Kata-Meisterschaften des Ju-Jutsu-Verbandes Rheinland Pfalz teil. Jiu-Jitsuka, Ju-Jutsuka sowie Judoka aus verschiedenen Fachverbänden und Bundesländern standen gemeinsam auf der Matte, um sich in ihrem Können zu messen. Für Orth und Oehler machten sich die vielen Lehrgänge und Wettkampferfahrungen des vergangenen Jahres bezahlt. Gemeinsam gelang es ihnen, die »Katame no kata« in einer sehr präzisen Form zu präsentieren. Mit der gezeigten Leistung konnten sie sich klar von ihren Konkurrenten absetzen und damit gleich den obersten Podestplatz erzielen.

Auch interessant

Kommentare