Eine neue Nummer eins für Frankfurt Universe
Mike Wegzyn nimmt 2017 das Spiel selbst in die Hand. Der am 24. September 1992 in Detroit geborene Wegzyn wechselte im Juni 2016 zu Frankfurt Universe in die German Football League. Als Backup, hinter Marcus McDade, absolvierte der 1,96 Meter große und 103 Kilogramm schwere US-Amerikaner insgesamt 10 Spiele, von denen er dreimal als Starter auf dem Feld stand. Vielen Universe Fans dürfte dabei vor allem sein Debüt gegen die Stuttgart Scorpions in guter Erinnerung geblieben sein, in dem er 316 Yards und vier Touchdowns erzielte.
Außerdem glaube ich, dass wir noch viel mehr als in der vergangenen Saison 2016 erreichen können. Das Ausscheiden im Playoff-Viertelfinale hat dann leider doch einen großen Schatten über die vielen tollen Momente, wie zum Beispiel den Gewinn des EFL-Titels, geworfen. Wir müssen auf diesen Erfolgen aufbauen und aus unseren Fehlern lernen.« Der Verantwortung seiner Aufgabe als Starting-Quarterback ist sich Wegzyn bewusst: »Als Quarterback muss man zu jeder Zeit als gutes Beispiel vorangehen und Verantwortung übernehmen. Mein Job ist es, das Team in die beste Position zu bringen, um Spiele zu gewinnen. Das bedeutet, ich muss der Mannschaft helfen konsequent zu punkten.«
Er hat ein super Spielverständnis, einen starken Arm und kann zur Not selber mit dem Ball laufen. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die immer positiv ist. Er geht mit einem hart arbeitenden Beispiel voran. Auf dem Feld, in den Meetings als auch bei Sponsorenterminen und im Kraftraum ist er ein vorbildlicher Importspieler. Durch seine Zeit als Backup-Quarterback in der Saison 2016 konnte er sich präsentieren und das hat uns überzeugt.«