Drei Punkte im Abstiegskampf

(lab). Die U 17-Mädchen des SC Dortelweil haben den Abstiegskampf in der B-Juniorinnen-Bundesliga angenommen. Mit 3:1 (2:0) gewannen die Mannschaft von Trainer Christian Vaubel am Samstag gegen den FV Löchgau.

Wenig Spielaufbau, viel Hektik und hohe Körperlichkeit wurde vom Tabellenletzten an den Tag gelegt - und Dortelweil machte mit. "Wir wollten eigentlich Ruhe reinbringen, wurden dann aber zu hektisch", sagte MSG-Leiter Rüdiger Köhler nach dem Spiel. Viele lange Bälle der Gäste flogen über das Mittelfeld hinweg, ließen die eigentlich Aufbauspieler quasi aus. Doch darauf war die Heimelf von Coach Christian Vaubel eingestellt worden.

Die Folge war eine gute erste Hälfte mit verdienter 2:0-Führung zur Pause. Erst hatte Emilia Steppan (5.) nach Flügelsprint von Antonia Wittich für das 1:0 gesorgt, dann Josefine Link (26.) per Abstauber nach einem abgeblockten Schuss nachgelegt. Die Führung war eigentlich ein gutes Polster, doch von Nervenflattern blieb die Heimelf auch diesmal nicht verschont. Denn Löchgau kam motiviert aus der Pause und netzte nach einem Abwehrpatzer der Gastgeberinnen prompt durch Alessia Cianciolo zum 1:2.

Die Gäste bekamen nun Oberwasser, Dortelweil wurde hektisch - verteidigte aber vor den eigenen Kasten. Dort sorgten Hanna Assmann, Jule Heruday sowie Neu-Keeperin Marisa Schoen für den Rückhalt, blockten alles ab, was kam. Folglich blieb es bei einem Gegentreffer, und Lea Gröb sorgte nach 75 Minuten per Strafstoß für die 3:1-Entscheidung.

Eine gute Abwehrleistung, eine ausbaufähige Offensivdarbietung - so das Fazit nach dem verdienten Sieg. Die Aggression der Gäste hatte eingeschüchtert, das eigene Spiel aber Mut gemacht.

SC Dortelweil: Schoen, Bruhns (41. Klock), Heruday, Assmann, Steppan, Link, Koulouris, Reifschneider, Groeb, Wittich (74. Siderova), Peppel (70. Gerigk).

Im Stenogramm / Schiedsrichterin: Wiebke Frede. - Zuschauer: 80. - Tore: 1:0 (5.) Steppan, 2:0 (26.) Link, 2:1 (48.) Cianciolo, 3:1 (75.) Groeb.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare