...das Spiel: „„Es geht jetzt genau darum weiterzumachen und dranzubleiben auch gegen einen Top-Gegner wie Bayern München und dann ein erfolgreiches Ergebnis zu holen.“
...Youssoufa Moukoko: „Wir wissen Moukis (Moukokos) Qualitäten zu schätzen. Wir glauben, dass er gut drauf ist, dass er gut trainiert hat und dass es funktionieren wird. Ich glaube, das wir vorne gut aufgestellt sind.“
...ob er gegen Bayern mit einer Raute spielen wird: „Möglicherweise. Sehr möglicherweise.“
...Lewandowski und Haaland: „Es sind zwei extraklasse Stürmer. Der eine hat schon ein bisschen mehr erlebt, hat schon ein paar Titel mehr geholt und ist Weltfußballer. Und der andere ist gerade auf dem Weg dahin, wo Lewandowski gerade ist.“
...die Bedeutung des Supercups: „Es ist die Möglichkeit um einen Titel zu spielen. Wir sind heute hier in unserem eigenen Stadion vor unseren Fans, um um einen Titel zu spielen. Es geht für uns heute darum, eine gute Leistung zu bringen.“
...den sieglosen Nagelsmann: „Kein Problem, deshalb ist er bei Bayern München, damit er die Titel gewinnt. Wir gehen sehr positiv ins Spiel rein. Duelle gegen den BVB sind sehr interessant.“
...das Gladbach-Spiel: „Wir sind erst kurz im Training, das fehlt natürlich. Es war ein wildes Spiel zwischendurch, wir hatten aber genug Chancen. Die Chancenverwertung muss besser werden.“
...einen Transfer von Marcel Sabitzer: „Er ist ein Spieler von RB Leipzig, deshalb äußere ich mich nicht dazu. Wir werden den Markt beobachten, der FC Bayern ist immer für etwas gut.“
...den Supercup: „Jürgen Klopp hat es einmal gesagt: Der Supercup ist super, weil man freut sich, wenn man ihn gewinnt und es ist nicht so dramatisch, wenn man verliert. Beide Mannschaften wollen heute aber auf keinen Fall gegeneinander verlieren.“
…Lewandowski und Haaland: „Beide verrückt. Das sind beide sehr komplette Stürmer, die auf verschiedene Arten treffen können. Es ist nicht einfach die Jungs wegzudrücken. Zwei Weltklassespieler auch mit Blick auf die Mentalität.“
...was ihm von Gerd Müller in Erinnerung bleibt: „Eine Mischung aus den Videos von seinen Toren und seiner Art. Unglaublich herzlich. Er war einfach extrem positiv allen gegenüber. Alle haben ihn als Menschen sehr lieb gewonnen. Es ist sehr schade, dass er nicht mehr unter uns ist. Einer der größten Stürmer aller Zeiten. Das ist ein trauriger Moment.“
(fd) *tz.de ist ein Angebit von IPPEN.MEDIA