11. Februar 2018, 06:00 Uhr

Vorlesewettbewerb

Mit GIibberschleim aufs Treppchen

Nicht nur Zauberzunge aus »Tintenherz« kann Figuren aus Büchern zum Leben erwecken. Auch den Vorlesern des Kreisentscheids der nördlichen Wetterau gelingt das ziemlich gut.
11. Februar 2018, 06:00 Uhr
Siegerin Jamaine Drost (Mitte), Zweitplatzierte Stella Guijaro (links) und Luna Celeste Vasco Dumpies (rechts) und acht weitere Kinder freuen sich über ihre Urkunden beim Kreisentscheid Nord des Vorsesewettbewerbs in Bad Nauheim. (Foto: vpf)

Ein Glöckchen klingelt leise. Jamaine Drost kriegt das aber gar nicht mit. »Igitt!«, ruft sie so laut und schrill, als wäre ihr gerade eine Spinne über die Hand gekrabbelt. Ist aber nicht so, die Sechstklässlerin liest gerade nur sehr anschaulich einen Text über einen lebendig gewordenen »Schleimbatzen« vor, der »die Wabbeligkeit von Götterspeise« besitzt. Ihre Konkurrenten, zehn andere Sechstklässler, die sich ebenfalls für den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der nördlichen Wetterau qualifiziert haben, können sich ein Kichern kaum verkneifen, als Jamaine wie selbstverständlich vom »Arsch der Welt« und einem »stinkenden Pups« vorliest.

Das Glöckchen soll ihr aber zeigen, dass sie zum Ende kommen muss: Jeder Finalist hat nämlich höchstens vier Minuten Zeit, um mit einem Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch zu überzeugen. Für welche Textstelle sich die Schüler entscheiden, wird von der Jury ebenso bewertet wie die Lesetechnik und die Interpretation des Textes. Jamaine und ihr Ausschnitt aus »Bitte nicht öffnen, schleimig!« machen am Ende tatsächlich das Rennen.

Doch der Vorsprung ist knapp – die Vorleser sind nämlich zu recht alle Sieger ihrer Schule – und machen es der Jury damit alles andere als leicht. Die besteht in diesem Jahr aus Desireé Hartherz (Buchhandlung am Park), Georg Rainer (Adolf-Reichwein-Schule), Roswitha Henke (Leitung der Stadtbücherei), Gaelle Götz (stellvertretende Leitung der Stadtbücherei) und Valerie Pfitzner (Wetterauer Zeitung).

Bücher treiben grauen Tagen die Langeweile aus

Cornelia Funke

»Du wirst nicht entkommen.« Als Stella Guijarro diese Worte flüstert, könnte man eine Stecknadel fallen hören im Foyer der Stadtbücherei Bad Nauheim, in dem der Kreisentscheid stattfindet. Die Lioba-Schülerin erzeugt bei ihrem Ausschnitt aus »Die Nacht gehört den Wölfen« eine so gespannte Atmosphäre, dass ihr das Publikum regelrecht an den Lippen hängt. Auch den fremden Text, den alle Finalisten in der zweiten Hälfte des Kreisentscheids vorlesen müssen, trägt Stella flüssig vor. Nur knapp landet sie am Ende auf dem zweiten Platz. Direkt hinter ihr liegt Luna Celeste Vasco Dumpies. Die Weidigschülerin hat sich für ihren Vortrag einen Ausschnitt aus Cornelia Funkes »Tintenherz« ausgesucht.

»Bücher treiben grauen Tagen die Langeweile aus«, liest sie vor und trifft damit die Stimmung auf den Punkt: Während es draußen kalt und eisig ist, erwachen in der Bücherei durch Kinderstimmen düstere Zauberer und glitzernde Einhörner zum Leben, werden Menschen zu Fischen, und in den Raumschiffen von »Star Wars« geht es in die Weiten der Galaxis. »Danke, dass ihr uns in so tolle fremde Welten mitgenommen habt«, sagt Moderatorin Katrin Friedl am Ende. Als die drei Erstplatzierten dann auch noch vor Freude um die Wette strahlen, ist das trübe Wetter schon fast vergessen.

Info

Die Vorleser

Als Schulsieger für den Kreisentscheid Nord qualifiziert hatten sich: Lena Victoria Bamberger (Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim), Deon Peaks (Singbergschule Wölfersheim), Gina Djebali (Stadtschule Butzbach), Jamaine Drost (Gymnasium Nidda), Stella Guijaro (St. Lioba Schule Bad Nauheim), Anastasia Kobow (IGS-Schrenzerschule Butzbach), Noah Labordes (Solgraben Schule Bad Nauheim), Tizian Rieß (Frauenwaldschule Bad Nauheim), Luna Celeste Vasco Dumpies (Weidigschule Butzbach), Jan Weisel (Gesamtschule Gedern) und Romy Stoll (Singbergschule Butzbach).

Schlagworte in diesem Artikel

  • Adolf-Reichwein-Schule
  • Cornelia Funke
  • Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim
  • Figuren
  • Frauenwaldschule Bad Nauheim
  • Sankt Lioba Schule Bad Nauheim
  • Singbergschule Wölfersheim
  • Stadtbüchereien
  • Tizian
  • Wetterau
  • Bad Nauheim
  • Valerie Pfitzner
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.