05. März 2019, 05:00 Uhr

Büstenhalter-Buch

Damit alles perfekt sitzt: Friedbergerin hat BH-Buch geschrieben

Petra Schwarzhaupt ist BH-Expertin, schließlich hat sie in Friedberg ein Dessous-Geschäft. Das schließt Mitte März. Vorher hat Schwarzhaupt »Das kleine BH-Buch« geschrieben.
05. März 2019, 05:00 Uhr
Auf 120 Seiten präsentiert Petra Schwarzhaupt, die noch bis zum 15. März in Friedberg ihr Geschäft »Leib und Seele« betreibt, Wissenswertes über BHs. (Foto: lod)

Seit fast 30 Jahren ist Petra Schwarzhaupt mit ihrem Dessous-Geschäft »Leib und Seele« eine Institution in Friedberg. Am 15. März schließt sie nun endgültig ihr Geschäft (die WZ berichtete). Bis dahin gibt es neben dem Ausverkauf auch noch etwas Brandneues: Zum Abschied hat die Dessous-Expertin ihr erstes Sachbuch geschrieben: »Das kleine BH-Buch« mit vielen Tipps rund um den Kauf und das Tragen von Büstenhaltern. Die Autorin nennt es »Die Grundlagen der ›Büstenhalter-Physik‹.

Dass Petra Schwarzhaupt nicht nur in der Welt der Wäsche und Bademoden zu Hause ist, sondern auch Bücher schreibt, hat sich in der Wetterau mittlerweile herumgesprochen. Neben einigen Kurzgeschichten veröffentlichte sie bereits zwei Bände mit ihren Kindheitserinnerungen im oberhessischen Dialekt. Mit den Büchern »E schieh Weihnoachte« und »Kwetschehoink irn Kiddelschirze« war sie bei einigen humorvollen Lesungen präsent. Nun hat sie mit dem BH-Ratgeber eine Art Abschiedsgeschenk für ihre Kundinnen verfasst.

Jede Frau kennt das Problem schlecht sitzender BHs

Petra Schwarzhaupt

Schwarzhaupt hat das Buch all den Frauen gewidmet, »deren Busen ich in den letzten 30 Jahren Halt und Stütze gegeben habe«, wie es die gebürtige Wöllstädterin formuliert, die heute mit Ehemann Ben in Ockstadt lebt. »Wenn meine Kundinnen jetzt keine Anlaufstelle mehr haben, will ich ihnen zumindest einen Ratgeber in die Hand geben, der die wichtigsten Fragen auf der Suche nach dem perfekt passenden BH beantwortet.« So lautet der Untertitel des kleinen BH-Buches denn auch »Tipps und Tricks von der Dessous-Expertin«. »Jede Frau kennt das Problem schlecht sitzender BHs, und es ist gar nicht so leicht, ein wirklich passendes Stück zu finden. Oft ist der BH-Kauf mit Frust und Enttäuschung verbunden. Das muss nicht sein! Wenn man einmal die Grundlagen verstanden hat, findet jede Frau das passende Stück.«

 

Inklusive BH-Lexikon

Auf den 120 Seiten des Buches steckt die »pralle Erfahrung aus drei Jahrzehnten im Büstenhalter-Business«, sagt Schwarzhaupt. Unter anderem findet die Leserin ein BH-Lexikon, in dem erklärt wird, welche BH-Typen zu welchem Körpertyp und zu welchem Anlass passen. Die Bestimmung der richtigen BH-Größe wird ebenso erklärt wie das korrekte Anziehen, das Eintragen und auch die Pflege des BHs. Aber auch Fragen, was zum Beispiel zu beachten ist, wenn der Partner Wäsche kauft, werden im kleinen BH-Buch beantwortet. »Auch für Männer ist der illustrierte Ratgeber eine hilfreiche Lektüre«, sagt die Hobby-Autorin.

Schwarzhaupt hatte das Buch zunächst nur als bei Amazon erhältliches E-Book geplant. Doch in den letzten Wochen kamen viele Kundinnen, brachten Abschiedsgeschenke und bedankten sich für die jahrelange gute Beratung. »Das war wirklich rührend, und ich habe mich sehr darüber gefreut. Darum habe ich mich entschlossen, mich mit einer limitierten gedruckten Auflage als Erinnerungsstück zu revanchieren«, erläutert die Geschäftsfrau, die aus diesem Grund ihr Geschäft noch ein paar Tage länger als ursprünglich geplant geöffnet hat.

Noch bis zum 15. März bietet sie ihr Buch für 9,90 Euro an – handsigniert. Dazu gibt es zusätzlich ein kleines Überraschungsgeschenk. »Dann ist es wirklich vorbei.«

Schlagworte in diesem Artikel

  • Amazon
  • Büstenhalter
  • Friedberg
  • Kleidung
  • Ratgeber
  • Tipps
  • Friedberg
  • Harald Schuchardt
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.