21. November 2018, 22:12 Uhr

Farben und Formen im Fokus

21. November 2018, 22:12 Uhr
Horst Bender ist bei der Fotoausstellung mit »Justizpalast München« vertreten.

Über das Jahr hin sind die Fotofreunde Lahnau mit fotografischer Fortbildung, Fotoexkursionen, Fotowettbewerben, Überblendschauen, Bildbearbeitung und -dokumentation, Fotoreisen, dem Vorbereiten von Multimediaschauen und einem Angebot bei den Lahnauer Ferienspielen beschäftigt. Fototreffs finden jeden zweiten und vierten Donnerstag im Bürgerhaus Atzbach statt.

Gerne aber stellen die Fotofreunde, die sich 1984 gegründet haben und zu denen derzeit 67 Mitglieder zählen, Ergebnisse ihrer Fotoreisen und die Ergebnisse der Arbeiten in den Fototreffs auch der Öffentlichkeit vor. So eine Gelegenheit gab es wieder am Sonntag der diesjährigen Fotoschau zum Thema »Farben und Formen« im Bürgerhaus Atzbach.

Mehrere Multimediaschauen

Übersichtlich waren von 15 Fotografen 54 großformatige Bilder zum Thema ausgestellt. Man möchte durch wenige, sehr gute Bilder, Interesse und Freude wecken. Dass das auch diesmal gelang, wurde von den Besuchern bestätigt. Vorsitzender Horst Krug und seine Mitverantwortlichen hatten das Thema umrissen: »Trend im Jahr 2018 ist die Farbenvielfalt in Mode, Kunst und Kultur. ›Farbe bekennen‹ heißt die Devise. Unsere Welt ist farbig – also fotografieren wir heutzutage meist in Farbe. Das Auge reagiert aber zusätzlich auch auf bestimmte Formen. Eine bewusst hervorgehobene Form im Bild setzt einen besonderen Akzent. In unserer diesjährigen Ausstellung haben wir darauf geachtet, dass Farben und Formen fotografisch aufgenommen wurden. Dies bedeutet aber auch, dass innerhalb eines Bildes entweder die Farbe oder auch die Form besonders dominant in Erscheinung treten kann.«

Es waren aber nicht nur die Bilder der Ausstellung, an denen sich die Besucher erfreuen konnten. Sehr eindrucksvoll präsentierten am Nachmittag im Rahmen der Ausstellung sechs der ausstellenden Fotografen, kurze Multimediaschauen. Horst Krug stellte »Sehnsucht nach Andalusien«, »Erinnerung an die Maria A« und »Duft der Provence« vor. Eberhard Kraft ließ die Zuschauer an seinen Themen »Elbflorenz«, »Weisheiten«, »Du bist so wundervoll« und »Navajo Land« teilhaben. Christel Schleenbecker-Schick stellte »Der Bürgermeister« und die »Rose« vor. Erich Hohn rückte »Blütenträume«, »Besuch im Schloss« und »Stippvisite im Jugendstil« in den Vordergrund. Gerhard Becker erfreute mit »Rio Tinto, der Rote Fluss« und Marianne Mosbacher hatte »Norderney« zum Inhalt ihres Multimediaschaubeitrags gemacht. Zu den Ausstellern gehören außerdem Bernd Badur, Horst Bender, Werner Blum, Karlheinz Krahl, Gerhard Kraus, Richard Müller, Dieter Schütz, Dieter Seeger, Dr. Christian Wachsmuth und Klaus Wagenbach. Vom 20. bis 26. Juni 2019 findet die Fotoreise als Flusskreuzfahrt Rhein-Mosel-Saar statt. (Foto: pm)

Schlagworte in diesem Artikel

  • Aufnahmen
  • Ausstellungen im Bereich Photographie
  • Besucher
  • Bildbearbeitung
  • Bilder
  • Düfte
  • Erinnerungen
  • Farbe
  • Farben
  • Flüsse
  • Klaus Wagenbach
  • Richard Müller
  • Lahnau
  • Klaus Moos
  • Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.


0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 20 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.