1. Wetterauer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Karriere

Top 10 der familienfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland

Erstellt:

Von: Jasmin Farah

Kommentare

Karriere und Kind unter einem Hut kriegen, fällt manchen Eltern schwer. Doch es gibt einige Arbeitgeber, die es einfacher machen. Das sind die Top 10.

Vielen Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen ist es heutzutage wichtiger denn je, Job und Familie vereinbaren zu können. Doch noch immer gibt es teils altbackene Unternehmensstrukturen, die eine Familiengründung schwer machen. Es hakt vor allem an Zeit- und Organisationsgründen: Wie flexibel ist mein Arbeitgeber, wenn mein Kind mal krank ist? Wie einfach ist es in schwierigen Fällen, wirklich Homeoffice zu machen?

Sie wollen mehr Tipps zum Thema Job & Karriere?

Dann folgen Sie unseren Newsseiten auf den Karriereportalen Xing und LinkedIn.

Die zehn familienfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland

Zunehmend sind solche grundlegenden Fragen allerdings für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ein wichtiger Faktor bei der Jobwahl. Allerdings nicht erst, wenn die Kinder schon da sind. Bereits Jugendliche machen sich dazu Gedanken. Demnach haben die meisten Jugendlichem im Rahmen des „Future Talents Report 2022“ des HR-Beratungsunternehmens Clevis Consult angegeben, dass Familienfreundlichkeit sogar ein ausschlaggebender Faktor für die Berufswahl ist. Das berichtet kununu.com, das unabhängige Internetportal für die Arbeitgeberbewertung.

Ein Mann im Homeoffice beobachtet, wie sein Sohn Hausaufgaben macht.
Auch wer im Homeoffice arbeitet, muss sich oft nach der Schule um die Kinder kümmern. © Bonninstudio/Imago

Hierbei handele es sich allerdings nicht nur um Familien mit Kindern. Schließlich gebe es viele Menschen, die Angehörige pflegen müssen und zugleich berufstätig sind. Aus diesem Grund wünschen sich immer mehr Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen von Unternehmen, dass sie auch individuelle Lebensumstände berücksichtigen und Verständnis zeigen. Es gibt daher keinen Ansatz, der für alle gleich gut passt.

Nichts verpassen: Alles rund ums Thema Karriere finden Sie im regelmäßigen Karriere-Newsletter unseres Partners Merkur.de.

Dennoch gibt es bereits eine große Zahl an Vorreitern hierzulande, die das Thema Familienfreundlichkeit ernst nehmen. Basierend auf über zwei Millionen Bewertungen von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen zu mehr als 250 000 Unternehmen hat kununu.com die familienfreundlichsten Unternehmen 2022 ausgewählt.

Die zehn familienfreundlichsten Arbeitgeber in Deutschland: Überrascht Ergebnis?

Die befragten Mitarbeitenden, die entweder aktuell noch im jeweiligen Unternehmen oder bereits ausgeschieden sind, waren bunt gemischt und sollten Kriterien wie Arbeitsatmosphäre, Sozialleistungen, Work-Life-Balance, Gehalt, Gleichberechtigung und familienfreundliche Angebote sowie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge beurteilen. Folgende zehn Unternehmen haben es ins Top 10-Ranking geschafft (in absteigender Reihenfolge):

1. Holisticon AGBeratung/Consulting
2. A.T.Z. Marketing Solutions GmbHMarketing/Werbung/PR
3. aubex GmbHIT
4. duerenhoff GmbHPersonalwesen & -beschaffung
5. Sascha Rabe DVAGFinanzen
6. BettercallPaul GmbHIT
7. tecis Finanzdienstleistungen AGFinanzen
8. GKK PARTNERSSteuerberatung/Wirtschaftsprüfung
9. slashwhy GmbH & Co. KGIT
10. K-Recruiting Life SciencesPersonalwesen & -beschaffung

Dabei fällt stark auf, dass vor allem Bürojobs im Consulting, in der IT-Branche und dem Personalwesen sehr viel Potenzial bergen, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mehr Freiraum in ihrer Arbeitsgestaltung zu bieten. Dieses lässt sich allerdings noch weiter ausbauen, im besten Falle auch stärker branchenübergreifend.

Auch interessant

Kommentare