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Weniger drin, Preis gleich: So sparen Hersteller an Füllmenge und kaschieren so höhere Preise.

Versteckte Preiserhöhung

Diese beliebten Marken-Produkte kauft jeder - doch sie sind megateure Mogelpackungen

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Ob Cornflakes, Ketchup oder Schokolade: Immer öfter werden Verbraucher mit kleineren Mogelpackungen hinters Licht geführt. Wo sie abgezockt werden, lesen Sie hier.

Die Rezeptur wird verschlimmbessert oder der Inhalt bleibt gleich oder wird sogar weniger, aber der Preis steigt: Immer öfter ärgern sich Verbraucher über die Machenschaften mancher Hersteller. Doch die lassen sich davon nicht beirren - und tricksen weiter an ihren Produkten, um die Gewinnspanne zu maximieren - zum Leidwesen der Kunden.

Cornflakes, Ketchup oder Schokolade: So tricksen die Hersteller bei der Produktmenge - und sahnen ab

Deshalb hat die Verbraucherzentrale Hamburg auch dieses Jahr namhafte Produkte unter die Lupe genommen - darunter Cornflakes, Ketchup oder Schokolade - und wieder viele Mogelpackungen entlarvt.

So soll allein Kellogg's bei mindestens zehn Produkten die Füllmenge reduziert haben, heißt es. Frosties & Co. weisen nun nicht mehr 375, sondern nur noch 330 Gramm auf, so die Verbraucherschützer. Doch der Preis sei ihnen zufolge gleich geblieben - was einer Verteuerung um satte 14 Prozent entspricht!

Allerdings sei dieser Umstand vom Hersteller clever kaschiert worden: Nur wer rechts unten auf die Portionenangabe schaut, bemerkt, dass diese von zwölf auf jetzt elf Portionen geschrumpft ist. Doch was sagt der Hersteller dazu? Der argumentiert mit dem "allgemeinen Kostendruck", der auf ihm laste. Zumindest habe sich die Rezeptur nicht verändert, wie er betont. 

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Heinz-Ketchup hat dagegen schon vor ein paar Jahren die Füllmenge verringert - von 500 auf 400 Milliliter. Nun bietet der Hersteller sein Produkt wieder in der ursprünglichen Größe an - allerdings nicht ohne saftige Preiserhöhung von elf Prozent.

Steigende Produktionskosten: faule Ausrede für Mogelpackungen?

Als weitere "Mogelpackung des Monats" wurde auch die Milka-XXL-Packung in der Sorte "Alpenmilch" entlarvt. Wo früher noch 300 Gramm Schokolade drin waren, sind es jetzt teilweise nur noch 270 Gramm. Das entspricht einem Preis-Plus von stolzen elf Prozent. Das Gemeine daran: Dem Kunden fällt's nicht gleich auf - die Verpackung sieht immer noch gleich aus. Das Interessante daran: Auch hier wurden "steigende Produktionskosten" vom Hersteller Mondelez als Grund angegeben.

Chips-Hersteller Lorenz hat seine "Erdnuss-Locken" auf Diät gesetzt - und um 25 Gramm verschmälert. Das macht eine Verteuerung von 12,5 Prozent, wie die Verbraucherzentrale kritisiert.

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Ähnliches ist auch mit der überaus beliebten Miracoli-Pasta-Sauce passiert. Diese ist jetzt nur noch als 400 statt 530 Gramm-Packung erhältlich - der Preis liegt aber konstant bei 1,89 Euro pro Glas. Damit toppt aber Hersteller Mars alles - mit einer Preiserhöhung von satten 32,5 Prozent!

Zu guter Letzt ist eine weitere XXL-Packung ins Visier der Verbraucherschützer geraten - die XXL-Packung Choco Crossies, die es nur für kurze Zeit gab. Die Verpackung war doppelt so groß und darin befanden sich vier statt nur zwei Beutel der Knusperschokolade. Doch die enthielten deutlich weniger Inhalt - und zwar nur 65 statt 80 Gramm. Auch hier verlieh die Verbraucherzentrale im April diesen Jahres das Prädikat "Mogelpackung des Monats".

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jp

"Gut und günstig": Diese zehn Marken lieben die Deutschen - doch Sieger ist nicht Aldi

Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat.
Platz 10: Ikea - Ob Billy-Regal oder Pax-Kleiderschrank: Viele Deutsche verbringen ganze Samstage mit ihrer Familie in der schwedischen Möbelhaus-Kette, die für ihre günstigen Preise bekannt ist. Kein Wunder also, dass der Einrichtungskonzern es 2019 unter die Preis-Leistungs-Sieger geschafft hat. © dpa / Jens Kalaene
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10.
Platz 9: Amazon - Der Online-Versandriese wächst und wächst - trotz umstrittener Mitarbeiterpraktiken. In der Untersuchung konnte er auf einer Skala von -100 bis +100 Punkte 44,2 Punkte abstauben. Zwar ist er im Vergleich zum Vorjahr abgestiegen (damals belegte Amazon Platz sechs im Ranking), dennoch hält er sich immer noch hartnäckig in der Top 10. © dpa / Uli Deck
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte.
Platz 8: C&A - Neben H&M ist die deutsche Modekette einer der Lieblinge der Deutschen in Sachen Fashion. Allerdings musste der Konzern ebenfalls Punkte einbüßen - und bekam 2019 "nur" 44,8 Punkte. © dpa / Christian Charisius
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben.
Platz 7: Rossmann - Die deutsche Drogeriemarktkette hält sich standhaft gegenüber der Konkurrenz von dm und Müller. Dieses Jahr landete sie mit 45,8 Punkten auf Rang sieben. © dpa / Peter Kneffel
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs.
Platz 6: eBay Kleinanzeigen - Tauschen, sammeln oder verkaufen: Auf der Online-Markt-Plattform können die Deutschen Gebrauchtes und Neues nach Belieben an den Mann (oder Frau) bringen. Mit Erfolg. Mit 47,0 Punkten belegt eBay Kleinanzeigen Platz sechs. © dpa / Monika Skolimowska
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen.
Platz 5: Balea - Nicht nur die Drogeriemarktkette dm, sondern auch ihre Hausmarke hat es in die Top 5 geschafft. Und sie ist beliebter denn je: Mit 47,2 Punkten konnte sie im Vergleich zum Vorjahr gleich drei Plätze aufsteigen. © dpa / Uli Deck
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz.
Platz 4: Aldi Süd - Der Discounter hält seine Platzierung von 2018 und landete wieder mit 47,5 Punkten auf dem vierten Platz. © dpa / Sina Schuldt
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte).
Platz 3: Deichmann - "Markenschuhe so günstig" - das gefällt auch vielen Deutschen, weshalb es der Schuhkonzern auf das Siegertreppchen geschafft hat. Damit behält er ebenfalls seinen Platz vom Vorjahr (52,1 Punkte). © dpa / Marc Tirl
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann.
Platz 2: dm - Sie ist und bleibt des Deutschen liebste Drogeriemarktkette: dm. Mit 53,8 Punkten schoss dm auf den zweiten Platz - und liegt damit fünf Plätze vor seinem Erzrivalen Rossmann. © dpa / Uli Deck
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Platz 1: Lidl - "Lidl lohnt sich": Diesem Slogan vertrauen offenbar viele Deutsche - so konnte sich der Discounter 2019 die Poleposition mit 54,5 Punkten ergattern. Laut den meisten befragten Deutschen bietet er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis an. © dpa / Matthias Balk

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