1. Wetterauer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Traditionelles Osterlamm – mit einem Tipp ist das Backen ganz easy

Erstellt:

Von: Anne Tessin

Kommentare

Ostern ist geprägt von Traditionen – jede Familie hat zudem noch ganz eigene Rituale. Eine wichtige und besonders leckere Tradition ist das gebackene Osterlamm. Wir zeigen, wie es leicht gelingt.

Zu einem echten kulinarischen Ostern gehören nicht nur Eier und Schokohasen, sondern auch das Osterlamm. Keine Angst, Vegetarier und Tierfreunde müssen nun nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Bei diesem Lamm handelt es sich nämlich um ein gebackenes aus Teig.

Das Backen eines Osterlamms ist eine schöne Tradition und wird vor allem von Familien mit Kindern sehr geschätzt, weil die Kleinen problemlos mitbacken können und dabei viel Spaß haben. Das Rezept für das Lamm ist einfach, aber Sie benötigen eine spezielle Form (werblicher Link), damit der fertige Kuchen am Ende auch tatsächlich wie ein Lamm aussieht.

Osterlamm und Ostereier
Tradition: Das süße und mürbe Osterlamm kommt bei vielen Familien jedes Jahr, am besten selbst gebacken, auf den Ostertisch. © J. Pfeiffer/Imago

Osterlamm backen: Folgende Zutaten brauchen Sie

Auch lecker: So machen Sie Eierlikör ganz einfach selbst.

Osterlamm backen: Teig anrühren – das sollte beachtet werden

  1. Heizen Sie den Backofen auf 150 Grad Umluft vor.
  2. Fetten Sie die Form für das Osterlamm sehr gründlich und bis in jeden Winkel ein. Streuen Sie sie dann am besten mit ganz feinen Semmelbröseln aus, zur Not geht aber auch Mehl oder Zucker (damit wird es leicht knusprig). Dieser Tipp spart Ihnen viel Frust beim Herauslösen.
  3. Schlagen Sie Butter, Salz, Vanillezucker und Zucker mit dem Quirlaufsatz Ihres Handrührgerätes cremig auf.
  4. Geben Sie dann die Eier nach und nach dazu, während Sie weiterrühren.
  5. Mischen Sie das Mehl, die Speisestärke, das Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse in einer separaten Schüssel und rühren Sie sie dann unter den Teig.
  6. Füllen Sie den Teig in die Form. Klopfen Sie die Form vorsichtig auf die Arbeitsfläche, damit sich der Teig in allen Ecken gut verteilt und keine Hohlräume entstehen, die das Lamm instabil machen.
  7. Stellen Sie die Form auf ein Backblech und backen Sie das Osterlamm etwa 50 Minuten.

Das typische Osterlamm ist Ihnen zu langweilig? Probieren Sie doch auch das englische Rezept für fluffige Hot Cross Buns oder die saftigen Häschen aus Quark-Öl-Teig.

Auch interessant

Kommentare