1. Wetterauer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Crème brûlée aus drei Zutaten – so machen Sie das Luxus-Dessert

Erstellt:

Von: Anne Tessin

Kommentare

Crème brûlée in kleinen Formen mit Blaubeeren
Eigelb brauchen Sie für die Blitz-Crème-brûlée - und dann nur noch zwei einfache Zutaten. © imago images / Panthermedia

Crème brûlée ist eine Nachspeise, die sich die meisten nur im Restaurant gönnen. Dabei kann man das Dessert ganz einfach machen. Wenn man diesen Trick kennt...

Crème brûlée ist eine zarte, sahnige Creme, die sich unter einer knusprigen Karamellschicht verbirgt. Manchmal findet sich am Boden noch eine Himbeere*, oder Zitronenzesten. Klingt herrlich, oder? Dieser Dessert-Klassiker steht in vielen Restaurants auf der Speisekarte und wird auch gern bestellt, aber zu Hause macht sich wohl kaum jemand Crème brûlée.

Crème brûlée ist Ihnen zu aufwendig? Hier kommt die Rettung

Das liegt zum einen an der etwas komplizierteren Zubereitung aus bis zu sechs Zutaten und daran, dass man eigentlich einen kleinen Brenner braucht, um die knackige Karamellschicht zu zaubern. Der Aufwand schreckt also viele ab. Aber jetzt gibt es gute Neuigkeiten. Auf der Social-Media-Plattform TikTok ist ein Video aufgetaucht, dass eine Blitz-Crème-brûlée mit nur drei Zutaten zeigt. Kaum zu glauben, oder? Aber es funktioniert und schmeckt auch noch richtig gut.

Auch lecker: Salzburger Nockerln - So machen Sie die traumhaften Dessert-Berge selbst

So machen Sie die Crème brûlée aus drei Zutaten

Für zwei Portionen brauchen Sie:

So bereiten Sie die Crème brûlée zu:

  1. Schmelzen Sie die Eiscreme in der Mikrowelle, oder lassen Sie sie einfach länger bei Zimmertemperatur auftauen.
  2. Trennen Sie zwei Eier* und schlagen Sie die Eigelbe unter die Eiscreme.
  3. Teilen Sie die Mischung auf zwei ofenfeste Schälchen auf.
  4. Kochen Sie Wasser in einem Topf oder im Wasserkocher auf.
  5. Füllen Sie das Wasser bis auf halbe Höhe in eine Auflaufform und stellen Sie die Schälchen hinein.
  6. Garen Sie die Creme nun etwa 50 Minuten bei 160 Grad.
  7. Prüfen Sie nach etwa 40 Minuten, ob die Creme eine schöne goldige Farbe angenommen hat und verlängern oder verkürzen Sie die Garzeit entsprechend.
  8. Ist die Creme fertig, nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie auf Zimmertemperatur abkühlen. Danach muss sie noch etwa zwei Stunden im Kühlschrank ruhen.
  9. Nun karamellisieren Sie nur noch den Zucker. Geben Sie den Zucker dazu in eine beschichtete Pfanne* und lassen Sie ihn auf kleiner Flamme langsam schmelzen. Das dauert ungefähr fünf Minuten, geben Sie kein Wasser dazu. Passen Sie dabei unbedingt auf, dass der Zucker nicht verbrennt.
  10. Gießen Sie den flüssigen Zucker dann sofort auf die Creme und verteilen Sie ihn, indem Sie die Schälchen neigen. Der Zucker wird schnell wieder hart, sie müssen sich also beeilen.

Danach können Sie Ihre selbstgemachte Crème brûlée auch schon genießen. Sie können nicht genug von diesem Dessert bekommen? Probieren Sie Crème-Brûlée-Porridge. (ante)

Auch interessant

Kommentare