Vor dem Wechsel auf Sommerreifen sollte man sich gründlich informieren.
+
Vor dem Wechsel auf Sommerreifen sollte man sich gründlich informieren.

Welcher hält am längsten?

Sommerreifentest: Große Unterschiede bei der Laufleistung - bis zu 14.000 Kilometer

Es geht langsam aber sicher auf den Frühling zu - Zeit, sich über passende Sommerreifen Gedanken zu machen. Der ADAC hat zwei Reifengrößen umfangreich getestet.

  • Der Automobilclub ADAC hat Sommerreifen getestet
  • Größe der Testkandidaten: 225/40 R 18 und 235/55 R 17
  • Extreme Unterschiede vor allem bei der Laufleistung

Neue Reifen sind eine teure Anschaffung - besonders bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen. Deshalb ist es ratsam, sich vor dem Kauf gründlich zu informieren. Der Automobilclub ADAC hat nun Sommerreifen* getestet: In den Dimensionen 225/40 R 18 (für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse) und 235/55 R 17 (für Mitteklasse-SUVs und Vans). Unterschiede  konnten die Tester vor allem bei der Laufleistung feststellen. Einen Patzer leistete sich nur die Hankook-Tochter Laufenn.

ADAC-Testkategorie 1: Sommerreifen der Dimension 225/40 R 18

Die gute Nachricht vorneweg: Was die Qualität der Reifen angeht, leistete sich kaum ein Testkandidat einen groben Schnitzer. Von den 16 getesteten UHP-Reifen (Ultra-High-Perfomance) der Dimension 225/40 R 18 vergab der ADAC viermal das Prädikat "gut" und elfmal die Note "befriedigend".  Den ersten Platz teilen sich zwei Reifen: der "PremiumContact 6" von Continental (Note: 2,1) und der "Pilot Sport 4" von Michelin (Note: 2,1). Auf dem zweiten Platz landeten ebenfalls gleich zwei Reifen mit der gleichen Note: der "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (Note: 2,2) und der "Victra Sport 5" von Maxxis (Note: 2,2). Bei der Firma Maxxis handelt es sich übrigens um einen bei uns noch relativ unbekannten taiwanesischen Hersteller.

Wie der ADAC in seinem Sommerreifentest für die Dimension 225/40 R 18 herausgefunden hat sind die vier mit der Note "gut" bewerteten Reifen die besten Allrounder. Beim prognostizierten Verschleiß gab es allerdings große Unterschiede unter den Testkandidaten: Auf den letzten drei Plätzen landeten der "P Zero" von Pirelli (25.500 km), der "Powerproof" von Nokian (27.900 km) und der "Ecsta PS71" von Kumho (28.200 km). Die größte Lebensdauer sagten die ADAC-Tester für folgende drei Reifen vorher: "Eagle F1 Asymetric 5" von Goodyear (39.600 km), "PremiumContact 6" von Continental (39.200 km) und "Azenis FK510" von Falken (38.500 km).

Lesen Sie auch: So klappt der Wechsel auf Sommerreifen.

Dimension 225/40 R 18: Alle Ergebnisse des ADAC-Sommerreifentests

PlatzHerstellerProduktnamePreis TestnoteLaufleistung(prognostiziert)
1.ContinentalPremiumContact6120 Euro2,139.200 km
1.MichelinPilot Sport 4128 Euro2,138.200 km
2.GoodyearEagle F1 Asymetric 5116 Euro2,239.600 km
2.MaxxisVictra Sport 592 Euro2,236.100 km
3.NexenN'Fera Sport98 Euro2,636.500 km
4.SavaIntensa UHP 284 Euro2,736.800 km
4.VredesteinUltrac Vorti106 Euro2,736.100 km
5.FalkenAzenzis FK510101 Euro2,938.500 km
6.BridgestonePotenza S001111 Euro3,033.700 km
6.KumhoEcsta PS7192 Euro3,028.200 km
6.NokianPowerproof97 Euro3,027.900 km
6.PirelliP Zero120 Euro3,025.500 km
6.ToyoProxes Sport104 Euro3,033.400 km
7.HankookVentus S1 evo3105 Euro3,135.800 km
8.CooperZeon CS-Sport90 Euro3,338.200 km
9.RotallaSetulla S-Pace RU0181 Euro3,636.100 km

ADAC-Testkategorie 2: Sommerreifen der Dimension 235/55 R 17

Während bei den Reifen für die untere Mittelklasse alle Testkandidaten zumindest ein "befriedigend" erreichten, gab es bei den Reifen der Dimension 235/55 R 17 (für Mittelklasse-SUVs und Vans) einen Totalausfall: Der "S-Fit EQ" der Hankook-Tochter Laufenn kassierte vom ADAC ein "mangelhaft". Auf trockener Fahrbahn konnte er noch überzeugen, bei Nässe allerdings zeigte der Reifen große Schwächen: Er zeigte wenig Grip und eine schlechte Balance, ließ sich nur unpräzise über den Kurs dirigieren. Offenbar hat das inzwischen auf der Hersteller bemerkt: Das Modell wurde durch einen Nachfolger (EQ+) ersetzt.

Den Sieg im ADAC-Sommerreifentest der Dimension 235/55 R17 fuhr der "Primacy 4" von Michelin ein - er erhielt vom ADAC die Testnote gut (1,9).  Er überzeugte unter anderem mit der prognostizierten Laufleistung (46.700 km). Eine ebenfalls gute Laufleistung zeigten die Top-Platzierten "Turanza T005" von Bridgestone (41.400 km),  "Premitra 5" von Maxxis (37.000 km) und "Cinturato P7" von Pirelli (35.000 km). Das Spitzen-Quartett punktete laut den ADAC-Testern außerdem sowohl auf trockener wie auch auf nasser Straße mit einer gute Leistung - auch der Kraftstoffverbrauch überzeugte.

PlatzHerstellerProduktnamePreisTestnoteLaufleistung(prognostiziert)
1. MichelinPrimacy 4164 Euro1,946.700 km
2. BridgestoneTuranza T005147 Euro2,141.400 km
3.MaxxisPremitra 5103 Euro2,337.100 km
3. PirelliCinturato P7149 Euro2,335.000 km
4.HankookVentus Prime 3133 Euro2,741.200 km
4.SemperitSpeed-Life 2 SUV151 Euro2,747.000 km
4.YokohamaBluEarth RV-02140 Euro2,738.400 km
5.ContinentalEco Contact 6158 Euro2,848.300 km
5.Esa+TecarSpirit Pro108 Euro2,848.000 km
6.KumhoEcsta HS51122 Euro3,034.500 km
7.Kleber Dynaxer HP 3133 Euro3,340.500 km
8.LaufennS-Fit EQ103 Euro5,037.000 km

Doch Vorsicht: Zu früh aufziehen sollte man die Sommerreifen nicht* - falls doch noch einmal winterliche Verhältnisse eintreten, droht ein Bußgeld.

Auch interessant:Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

So viel kosten Sie die zehn größten Verkehrssünden

1. Parken in der Feuerwehranfahrtszone
1. Parken in der Feuerwehranfahrtszone © ADAC Motorwelt
2. Spurwechsel oder abbiegen ohne zu Blinken
2. Spurwechsel oder abbiegen ohne zu Blinken © ADAC Motorwelt
3. Reißverschluss: Zu früh an Engstellen einfädeln
3. Reißverschluss: Zu früh an Engstellen einfädeln © ADAC Motorwelt
4. Bei schlechtem Wetter mit Nebelschlussleuchte fahren
4. Bei schlechtem Wetter mit Nebelschlussleuchte fahren © ADAC Motorwelt
5. Gute Sicht, freie Straße: Am Stoppschild nicht anhalten
5. Gute Sicht, freie Straße: Am Stoppschild nicht anhalten © ADAC Motorwelt
6. Parkscheinautomat kaputt: Nicht zahlen, einfach parken
6. Parkscheinautomat kaputt: Nicht zahlen, einfach parken © ADAC Motorwelt
7. Auf Parkplätzen immer auf die Regel "rechts vor links" vertrauen
7. Auf Parkplätzen immer auf die Regel "rechts vor links" vertrauen © ADAC Motorwelt
8. Hupen, weil der Vordermann nicht schnell genug losfährt
8. Hupen, weil der Vordermann nicht schnell genug losfährt © ADAC Motorwelt
9. Ein Abblendlicht defekt: Erst mal weiterfahren
9. Ein Abblendlicht defekt: Erst mal weiterfahren © ADAC Motorwelt
10. Musik im Auto voll aufdrehen
10. Musik im Auto voll aufdrehen © ADAC Motorwelt
 © ADAC Motorwelt

* tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare