1. Wetterauer Zeitung
  2. Ratgeber
  3. Auto

Mann wird Auto gestohlen, während er selbst was Verbotenes macht

Erstellt:

Von: Andre Borbe

Kommentare

Dass er selbst hinter Gittern landet, hätte ein Autodiebstahlopfer nicht gedacht. (Symbolbild)
Dass er selbst hinter Gittern landet, hätte ein Autodiebstahlopfer nicht gedacht. (Symbolbild) © picture alliance/Peter Steffen/dpa

Wenn Ihr Auto geklaut wird, rufen Sie die Polizei. Aber Sie sollten darauf achten, dass Sie nicht selbst in den Konflikt mit dem Gesetz geraten. Das hat ein Amerikaner wohl vergessen.

Es klingt zu Beginn wie eine normale Geschichte: Ein Mann ruft im US-Bundesstaat Washington bei der Polizei an, um seinen Pick-up als gestohlen zu melden. Doch am Ende sitzt nicht der Dieb im Knast, sondern der Bestohlene. Weil dieser nämlich eine Kleinigkeit vergessen hat, der Polizei zu erzählen.

Mann wird Auto geklaut, während er in Geschäft einbricht

Was der Mann nicht erwähnte: Sein Auto wurde gestohlen, während er auf der anderen Straßenseite in ein Geschäft eingebrochen ist. Aufgeflogen ist er, weil eine Überwachungskamera seinen Einbruch gefilmt hatte. Auch der Autodieb wurde bei seiner Tat gefilmt, konnte aber fliehen.

Das Video zeigt, wie ein Mann auf einem Fahrrad an dem Pick-up vorbeifährt und sich dem Fahrzeug nähert. Allzu lang brauchte der Dieb nicht, um sich das Auto zu schnappen, weil das Opfer die Schlüssel auf dem Fahrersitz hat liegen lassen, wie das US-Nachrichten-Portal YakTriNews berichtet.

Man erkennt in dem kurzen Clip noch, wie das Opfer zurückkehrt und mitansehen muss, wie der Dieb davonfährt. Am Ende sitzt der Bestohlene im lokalen Gefängnis und muss sich wegen Einbruchs verantworten. Das gestohlene Auto samt Dieb konnte bislang nicht gefunden werden, heißt es bei YakTriNews.

Lesen Sie auch: Mit diesen neuen Tricks gehen Diebe auf Autojagd.

Autodiebe nutzen Schwachstelle in Funktechnik aus

Nicht immer finden Autodiebe die Schlüssel ihres Ziels auf einem Sitz präsentiert vor. Dennoch haben sie mit modernen Autos leichtes Spiel. Vor allem in England häufen sich Diebstähle, bei denen Kriminelle oft nur 30 bis 60 Sekunden benötigen, um teure Autos zu klauen.

Dafür setzen sie einfache Funkverstärker ein. Diese erhöhen die Reichweite von Funkschlüsseln und Diebe haben leichtes Spiel. Die Türen werden entriegeln und die Autos sind weg, wie mehrere Fälle in den vergangenen Monaten gezeigt haben.

Auch interessant: In nur 60 Sekunden - Diebe klauen mit einfachem Trick zwei brandneue Mercedes-SUV.

anb

Auch interessant

Kommentare