1. Wetterauer Zeitung
  2. Panorama

Krimi heute: "Borchert und der Sündenfall" (ARD) - Darsteller, Handlung, Reihe

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© ARD Degeto/Roland Suso Richter

Am Donnerstag zeigt die ARD den Zürich-Krimi "Borchert und der Sündenfall" um 20.15 Uhr. Darsteller, Handlung, Reihe, Mediathek im Überblick.

Zürich-Krimi "Borchert und der Sündenfall" heute: Handlung

Borchert (Christian Kohlund) und seine Chefin Dominique (Ina Paule Klink) können es nicht glauben: Ausgerechnet Hauptmann Furrer (Felix Kramer), angesehener Ermittler der Kripo Zürich und korrekter Gegenspieler des unorthodoxen Anwaltsduos, steht unter dringendem Mordverdacht. Korrupte Kollegen möchten ihm den Mord an der jungen Polizistin Emmi (Lena Schmidtke), die ihnen als Zeugin hätte gefährlich werden können, in die Schuhe schieben. Emmi hatte ihrem Mentor Furrer anvertraut, dass der Bordellbesitzer Jean Berger (Dan Bradford) bei einer Razzia von Kollegen gezielt erschossen worden sei. Nun muss Furrer fürchten, selbst aus dem Weg geräumt zu werden. Mit Dominiques Hilfe taucht der suspendierte Hauptmann unter, um auf eigene Faust seine Unschuld zu beweisen. Er kann sich nicht vorstellen, dass sein Vorgesetzter Major Wenger (Thomas Kügel), der penible Innendienstler Dobler (Jan Krauter) oder sein langjähriger Freund, der ehrgeizige Chef der Sitte, Markwart (Christoph Letkowski), ihre Finger im Spiel haben könnten. Furrer verdächtigt Markwarts Untergebenen Peter Bührer (Christoph Glaubacker) und dessen Team. Polizeichef Ammann (Rainer Furch) glaubt jedoch nicht an illegale Machenschaften seiner Truppe. Er drängt auf eine Verhaftung Furrers, denn die Indizienlage ist erdrückend. Im Rotlichtmilieu macht sich Borchert daran, auf seine Art herauszufinden, was wirklich vor sich geht – und wer die Hintermänner sind.

Zürich-Krimi "Borchert und der Sündenfall" heute: Schauspieler

Schauspieler Christian Kohlund aus der Schweiz spielt in der Zürich-Krimi-Reihe Anwalt Thomas Borchert. Das Handwerk lernte er früh: Der Baseler wuchs in einer Schauspieler-Familie auf, am Max-Reinhardt-Seminar und Wien genoss er die Ausbildung, Engagements an verschiedenen Theatern folgten früh. Seine erste Rolle als Schauspieler hatte er 1958: Damals in "Die Käserei in der Vehfreude" war er erst acht Jahre alt. Seine bekannteste Rolle: In der "Schwarzwaldklinik" gab Christian Kohlund über Jahre den Alexander Vollmers. Ebenfalls lange Zeit war er in der Serie "Das Traumhotel" zu sehen. Seit 2016 ist er in den Zürich-Krimis als Anwalt Thomas Borchert zu sehen. Ina Paule Klink gibt Anwältin Dominique Kuster. Zwischenzeitlich hatte auch Katrin Bauerfeind diese Rolle inne. Ina Paule Klink, die 1979 in der Nähe von Berlin geboren wurde, kennt man vor allem aus einer Serie: In "Wilsberg" gibt die Schauspielerin seit 2000 die Rechtswissenschaftlerin Alexandra „Alex“ Holtkamp. Eines ihrer ersten Engagements hatte sie übrigens bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf RTL. Die weitere Besetzung des Zürich-Krimis "Borchert und der Sündenfall" im Überblick:

Zürich-Krimi "Borchert und der Sündenfall" heute: Reihe

Der Zürich-Krimi ist Teil der ARD-Donnerstagskrimis. Neben "Borchert und der Sündenfall" heute war bereits bereits vor einer Woche ein Fall im Ersten zu sehen: "Borchert und die mörderische Gier" mit Thomas Borchert (Christian Kohlund), Dominique Kuster (Ina Paule Klink) und Co. war der vierte Film der Zürich-Krimi-Reihe. Der Film ist weiterhin hier in der Mediathek zu sehen.

Auch interessant

Kommentare