1. Wetterauer Zeitung
  2. Kreis Gießen
  3. Reiskirchen

Zeit der Geduld und Vertrauens

Erstellt:

Kommentare

paq_1881kirchenchor_0612_4c
Der Kirchenchor Reiskirchen singt. © Carolin Launspach

Reiskirchen (la). Zum zweiten Advent lud die Evangelische Kirchengemeinde Reiskirchen zu einem musikalischen Gottesdienst ein. Unter der Gesamtleitung von Organist Matthias Schulze konnten Besucher einem melodischen Abend lauschen, sowie sich selbst gesanglich beteiligen.

Lisa Schäfer-Gans an der Flöte intonierte, gemeinsam mit Schulze »Trumpet Voluntary«, ein Weihnachtsmedley und »Aria Irlandese con variazioni«. Zu Gast war das Oppenröder Männerquintett »Handvoll«, welches A-capella-Lieder wie »Maria durch ein Dornwald ging« oder das »Trommellied« vortrug.

Pfarrer Bert Schaaf sprach in seiner Lesung über die Zeit des Advents, der Vorbereitung auf die Ankunft Gottes. »Wenn wir uns auf ein großes Fest vorbereiten, wollen wir es groß, schön und glitzernd machen. Doch das ist eigentlich gar nicht so wichtig«, so Schaaf. Er resümierte, dass man Gott am ehesten im Nächsten findet, in denen, die Unterstützung suchen und liebevolle Zuwendung. »Zur Adventszeit gehört auch eine wichtige Tugend, die zuweilen in der heutigen, schnelllebigen Zeit abhandenkommt: die Geduld und das damit verbundene Vertrauen«, schloss der Geistliche seine Lesung. Gemeinsam mit Schulze sangen die Anwesenden unter anderem »Wir erwarten dein o Gottes Sohn« oder »Fröhlich im Advent«.

Auch interessant

Kommentare