1. Wetterauer Zeitung
  2. Kreis Gießen
  3. Linden

AFS-Schüler sorgen in Linden für 29. Bilderwechsel

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Linden (gbp). Ein Beispiel gelungener Begegnung zwischen Jung und Alt ist der Bilderwechsel, mit dem etwa zwei Mal jährlich der Fachbereich Kunst der Anne-Frank-Schule (AFS) Linden im Seniorenzentrum Schülerarbeiten ausstellt.

Am Dienstag fand der Bilderwechsel zum 29. Mal statt. Bis zum 25. November zeigen 130 Schüler der AFS in den Aufenthaltsräumen und Fluren des Seniorenzentrums unter dem Titel »Sammelsurium aus dem Kunstunterricht« Unterrichtsinhalte des Faches Kunst für die Jahrgangsstufen fünf bis neun.

Schulleiterin Uta Schmidt-Frenzl und die Lehrkräfte des Fachbereichs Kunst Anne Echternach-Holzhäuser, Harald Törner, Gerrit Lauber und Harald Rohm eröffneten die Ausstellung. Auch Ute Riehm, Sozialpädagogin des Seniorenzentrums, sowie Bewohner und Pflegekräfte nahmen teil.

Zu sehen sind Malereien, Zeichnungen und Collagen, die mit den unterschiedlichsten künstlerischen Materialien wie Bleistift-, Buntstift-, Kreide,- und Filzstifttechnik sowie Aquarell-, Deck- und Acrylfarbenmalerei erstellt sind und ein weit gefächertes Themenspektrum aufweisen. Da wurden ein Volksfest, der Herbst, die Olympischen Spiele oder das Freibad ebenso thematisiert, wie Kakteenlandschaften, Häuser am Fluss, Kachelräume oder eine Straßenperspektive. Sprichwörter wurden im Stile Keith Harings dargestellt und Schriftmonumente geschaffen.

Die Schüler setzten sich mit Themen wie beispielsweise »Ich und die Anne-Frank-Schule«, »Mein Gegenüber«, »Mein Zimmer«, »Coole Typen« und »Chaos im Mäppchen« auseinander und malten und zeichneten Quader im Weltall, coole Typen, Blüten, einen Eisbären vor einem Iglu, »Himmelgucker«, Leuchttürme und vieles mehr. (Foto: gbp)

Auch interessant

Kommentare