Ladykracher in Bellersheim

Hungen (tr). Zweimal ein ausverkauftes Haus, zweimal ein fast fünfstündiges Programm: Auch nach mehr als 30 Jahren sind die Bellersheimer Landfrauen nicht müde. Bei den beiden Sitzungen zur Weiberfastnacht am Mittwoch und am Donnerstag zogen sie im Bürgerhaus alle Register.
Pünktlich um 20.11 Uhr startete das Programm mit dem Einzug des Elferrates, begleitet von der CCB-Garde, die den Abend mit einem Tanz eröffnete. Die Sitzungspräsidentinnen Ina Merz und Elke Knoop versprachen ihren Mitschwestern ein Programm, das sich sehen lassen konnte. Bayerisch-feurig und im feschen Dirndl begeisterten die »Sunshine Girls« mit »Auf der Alm da gibt’s ka Sünd«. Im Anschluss plauderte Nina Weber als Klofrau vom Hauptbahnhof aus dem Nähkästchen – ein toller Beitrag dieses Bellersheimer Urgesteins.
»Aldi-Aktivistin« in der Bütt
Alte Bekannte bei der Weiberfastnacht sind auch die »Hobby Hüpper, die mit ihrem Sketch und einer Gesangseinlage für Hochstimmung sorgten. Von ihrem Präsidentinnenstuhl wechselte Elke Knoop auf die Narrenbühne, um gemeinsam mit Bettina Eifert und Lisa Paul den Sketch »Alte Liebe« vorzutragen. Ihnen folgte »Oberlandfraa« Christel Gontrum, die von ihrer Schiffsreise mit den Landfrauen auf der AIDA berichtete. Neben dem obligatorischen Orden wurde sie mit tollem Beifall belohnt. Sie lobte ihrerseits die Bellersheimer Landfrauen. Schließlich waren sie es, die eine der ersten Weibersitzungen im Landkreis organisierten, Weiberfastnacht hierzulande erst hoffähig gemacht hätten.
Begeisterung auch beim Auftritt der Putzfrauen Biggi und Janina Rieger, die den Schlusspunkt unter den ersten Teil setzten. Der zweite begann mit Musical-Melodien. Janina Rieger und Michael Diehl, ihre Kollegin aus der Gospelgruppe »Fishermen’s Friends« präsentierten Songs aus »Dirty Dancing«, »Ich war noch niemals in New York« oder »Grease«. Die »Nasty Cocktails« warteten mit einem Zirkustanz auf, und Nicole Angermüller glänzte als »Aldi-Aktivistin«. Mit Liedern wie »Tag des Lichts« von Karel Gott, einem Udo-Jürgens-Medley oder »Eine neue Liebe« von Ross Antony boten die »Lollipops« eine Hitparade, die sich sehen lassen konnte. Die Truppe ist seit Beginn der Weibersitzungen dabei.
+++Weitere Fotos von der Weibersitzung in Bellersheim+++
Mit Punkrock begeisterten die jungen Damen der Tanzgruppe »Shake a Hip. Klar, dass hier eine Zugabe fällig war. Den letzten Redebeitrag bestritten die Landfrauenvorsitzende Sonja Bessendörfer und Heide Rombach mit ihrem Kaffeeklatsch. Höhepunkt und zugleich Abschluss des mehrstündigen Programms bildete der Auftritt von Janina Rieger. Bei Stimmungshits wie »Biene Maja«, »Ein Bett im Kornfeld« oder »Er gehört zu mir« hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Alle stimmten mit ein. Fazit: Die Weiber boten wieder ein Programm der Spitzenklasse, genauso wie es die beiden Präsidentinnen zu Beginn versprochen hatten.
Übrigens: Einige wenige Männer durften den Abend auch miterleben: die Helfer vom CCB, denen der herzliche Dank der Präsidentinnen galt.