1. Wetterauer Zeitung
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Veranstaltungsreihe zum Jubiläum

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

su-gospel_180323_4c
Die Teilnehmer von GoSpirit gemeinsam mit der Leiterin des Workshops Nina Luna Erikson. © pv

Heuchelheim (pm). Der Chor GoSpirit des Gesangvereins Germania Heuchelheim feiert in diesem Jahr das 150-jährige Vereinsjubiläum mit einer über das Jahr verteilten Veranstaltungsreihe. Dabei richten sich die Veranstaltungen teilweise an die Chormitglieder, aber auch an die Freunde des Vereins und andere Interessierte aus der Region. Dieser Tage hatten die Chormitglieder die Gelegenheit, an einem Workshop »Gospel-Frühling« teilzunehmen.

Elf Songs einstudiert

Der dänische Gospelstar Nina Luna Erikson hatte zusammen mit Kristof Jasik als Dozenten ins Diakonissen-Mutterhaus Lachen in Neustadt an der Weinstraße eingeladen. Nina Luna Erikson ist eine bekannte, charismatische und begeisterte dänische Sängerin mit einer großen Liebe zum Gospel. Sie studierte am Musikkonservatorium und am Complete Vocal Institut in Kopenhagen. Sie ist Sängerin, Komponistin, Gesangslehrerin, zertifizierte Lehrerin für Complete Vocal Technique sowie Chorleiterin mehrerer Chöre. International ist Nina Luna Erikson als Gospelsängerin gefragt und tritt bei zahlreichen Gospelfestivals als Solistin auf.

Seitdem die Sängerinnen und Sänger von GoSpirit in den Jahren 2018 und 2022 an den Gospelkirchentagen in Karlsruhe und in Hannover teilgenommen, die dort vorherrschende einzigartige Atmosphäre aufgezogen und dort auch bereits Nina Luna Erikson als Dozentin kennengelernt hatten, stand fest: Da sind wir dabei.

Drei Tage lang wurden von weit mehr als 100 Singbegeisterten insgesamt elf mitreißende und inspirierende Songs von Nina Luna Erikson und anderen Gospelkomponisten einstudiert. Nach einem Gospelgottesdienst am Vormittag und einer Abschluss-Session - einem kleinen Konzert, an dem die neu erlernten Songs vor ausgewählten Zuhörern vorgetragen wurden - endete die gelungene Veranstaltung am Sonntagnachmittag.

Beseelt, glücklich und mit vielen neuen Eindrücken und Stücken im Gepäck traten die 16 GoSpirits die Heimreise nach Heuchelheim an. Für alle ist klar: »Das war nicht die letzte Veranstaltung dieser Art, an der wir teilgenommen haben.«

Auch interessant

Kommentare