1. Wetterauer Zeitung
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Erzählcafé im Seniorenzentrum

Erstellt:

Kommentare

Heuchelheim (pm). Mit der Autorin Jutta Urbigkeit startete kürzlich das neue Erzählcafé des Seniorenzentrums in Heuchelheim. In der gemütlichen Atmosphäre des gut besuchten »Silver Clubs« las die Autorin Texte aus ihrem Buch »Frag nicht so viel«. Darin erzählt sie von der Kindheit und Jugend des Mädchens Anna im Ruhrgebiet der 50er und 60er Jahre. »Frag nicht so viel« ist ein Satz, den Anna als kleines Mädchen häufig zu hören bekommt.

Jutta Urbigkeit las vor allem Geschichten aus Annas früher Kindheit, zum Beispiel »Palast der Pings«. Darin erzählt Anna von ihren Erlebnissen in einem Kindererholungsheim, in dem katholische Nonnen ein quälendes Regiment führen. In ihrer schwarz-weißen Kluft erscheinen sie dem kleinen Mädchen wie riesige böse Pinguine.

»Fegefeuer« erzählt davon, wie die sechsjährige Anna und ihr Bruder sich von einem älteren Nachbarsjungen verleiten lassen, auf einer rauchenden Schlackenhalde herumzustromern. Die Kinder entdecken eine unheimliche, faszinierende und verbotene Welt - und werden dafür bestraft.

»Die Lesung kam bei unseren Senioren sehr gut an«, so Betreuungsleiter Daniel Schwalbowski. »Wir haben Jutta Urbigkeit für insgesamt vier Lesungen gewinnen können und sind gespannt, welche Geschichten wir beim zweiten Erzählcafé am Samstag, 25. März, hören werden.«

Auch interessant

Kommentare