1. Wetterauer Zeitung
  2. Hessen

„Unser Dorf hat Zukunft“: Sieger stehen fest

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Das Dorf Ebersburg-Weyhers in der westlichen Rhön hat beim diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ den ersten Platz belegt. Zusammen mit dem zweitplatzierten Hünfelden-Mensfelden in der Nähe von Limburg wird es Hessen nächstes Jahr beim 27. Bundeswettbewerb vertreten, teile Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Freitag mit. Im Rahmen des Wettbewerbs werden das Engagement der Bürger und herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Entwicklung hessischer Dörfer gewürdigt.

Wiesbaden - Von insgesamt 72 hessischen Dörfern, die bereits im Frühjahr an Regionalentscheiden teilgenommen hatten, sind fünf von einer Landesjury gekürt worden. Das Preisgeld reichte dabei von 7000 Euro für den ersten Platz bis 3000 Euro für den fünften. Unter den teilnehmenden Dörfern wurden außerdem vier Sonderpreise in Höhe von jeweils 2000 Euro für besondere Leistungen vergeben. Ebersburg-Weyhers hat sich aus Sicht der Jury insbesondere durch seine „vorbildliche Generationen- und Sozialraumarbeit“ für den ersten Platz qualifiziert. Hünfelden-Mensfelden habe durch „starke Verbundenheit, ausgeprägte Helferkultur und starkes Ehrenamt“ überzeugt, so die Jury weiter. dpa

Auch interessant

Kommentare