Unfall bei »Holiday On Ice« in Wetzlar - Sonntagshow läuft
Wetzlar (so/pm). Kurz vor 21 Uhr am Samstag ereignete sich bei der Vorstellung der Eiskunstlauf-Show »Holiday On Ice« ein Unfall: Eine 36-jährige Darstellerin aus den USA musste dabei auf ein Metall-Podest steigen und wurde in die Höhe gezogen. Das Gerüst stürzte ab; die Künstlerin erlitt ersten Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen.
Die gesamte Konstruktion ist aus nicht geklärten Gründen aus drei Metern Höhe auf die Eisfläche gestürzt, berichtet die Polizei am Sonntag. Die Künstlerin wurde dabei verletzt und ist sofort mit einem Rettungswagen in eine nahe gelegene Klinik transportiert worden. Die Verletzungen sind nach ersten Erkenntnissen nur leicht, nicht lebensbedrohlich. Eine Sprecherin des Veranstalters sagte, die 36-Jährige bleibe für 24 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus; sie stehe unter Schock, habe aber wohl einen sehr großen Schutzengel gehabt. Die Veranstaltung wurde nach dem Unfall abgebrochen. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
Sonntags-Vorstellung findet statt
Die für Sonntag, 6. November, 14 Uhr, terminierte Vorstellung findet statt. Das sagte eine Sprecherin der Rittal-Arena am Vormittag.
Eine Überprüfung der Anlage sollte am Sonntag durch einen Fachmann des Amtes für Arbeitsschutz des Regierungspäsidiums Gießen vorgenommen werden, so die Polizei. Externe Experten waren noch am Samstagabend vor Ort, so Ana Reyes, Sprecherin des Veranstalters Stage Entertainment. Die Sonntags-Show wird ohne diese eine Szene stattfinden, bei der das Gerüst abstürzte.
Bislang gibt es laut Reyes noch keine Erklärung, wie es zu dem Unglück kommen konnte. Die Show »Speed« ist neu, alle Technik-Teile seien neu, eine Ursache noch nicht gefunden.