1. Wetterauer Zeitung
  2. Hessen

Jetzt fünfte Kandidatur bei Bürgermeisterwahl

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Hüttenberg (agl). Der Chefsessel im Bürgermeisteramt Hüttenberg ist begehrt: Gleich fünf Bewerber wollen am 28. August Nachfolger von Dr. Manfred Schmidt (63) werden, der zum 31. Dezember 2011 in den beruflichen Ruhestand tritt.

Waren es am Mittwoch noch vier Kandidaten, die bei Wahlsachbearbeiter Andreas Heinz ihre Unterlagen eingereicht hatten, kam am Feiertag Fronleichnam ein fünfter hinzu: Erich Schmidt (FÖBH), seit vielen Jahren - einst noch für die FWG - Mitglied der Gemeindevertretung, komplettiert als Einzelbewerber die Kandidatenliste. Neben dem 53-Jährigen aus Rechtenbach treten außerdem - wie berichtet - Oliver Hölz für die Freien Wähler, Josef Fischer für die SPD, Christof Heller für die CDU und der gerade aus der CDU ausgetretene Jens Blücher als unabhängiger Kandidat an. Bis zum Donnerstag konnten die Bewerbungen in der Gemeindeverwaltung abgegeben werden. Wie Heinz am Donnerstag auf Anfrage mitteilte, blieb es bei den fünf Kandidaten. Sollte keiner von ihnen bei der Wahl am 28. August die absolute Mehrheit (mindestens 50 Prozent der abgegebenen Stimmen) erhalten, wird es am 11. September eine Stichwahl geben.

Amtsinhaber Dr. Manfred Schmidt war im Jahre 1994 noch erfolglos gegen den damaligen Bürgermeister Hans Schmidt (Freie Wähler) angetreten, ehe er 1999 in das Amt gewählt wurde. Dabei setzte er sich gegen den heutigen Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Heinz Zörb (Freie Wähler), durch. Bei der Wiederwahl 2005 war er einziger Kandidat. (Foto: Archiv)

Auch interessant

Kommentare