1. Wetterauer Zeitung
  2. Hessen

Dänen in Hüttenberg und Hüttenberger in Frankreich

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

null
© pv

Hüttenberg (pm). Mit dänischen Freunden in Deutschland unterwegs und selbst zu Gast in Frankreich: An der Gesamtschule Schwingbach standen gleich zwei Austauschprogramme auf der Agenda.

Fast 80 Deutsche und Dänen machten sich nach Köln auf, besichtigten den Dom. Seit elf Jahren besteht der Austausch mit der Klostermarksskolen in Aalborg. Die übliche Fahrt nach Frankfurt organisierten viele der deutschen Gasteltern für die dänischen Besucher. Auch eine von den deutschen Lehrern organisierte Stadtrallye durch Wetzlar sowie ein Besuch des Gießener Mathematikums wurden geboten. Außerdem nahmen die Jugendlichen am Unterricht der 38 deutschen Austauschpartner teil. Am Sonntagmorgen traten die ebenso vielen dänischen Schüler mit ihren Lehrerinnen die Bahnreise nach Hause in den hohen Norden an. Der Austausch mit Aalborg wird im September in die nächste Runde gehen. Bereits vor 28 Jahren fand der erste Schüleraustausch zwischen Crémieu und Hüttenberg statt. Neben dem Kennenlernen des Lebens in einer französischen Familie und des Collège Lamartine erlebten die Deutschen Höhepunkte in den französischen Alpen in Annecy, Chamonix und im »Mer de Glace«, einem tunnelartig herausgehauenen »Innenraum« eines Gletschers. Besichtigungen von Lyon und Crémieu, Sport und ein Abschiedsabend rundeten das Programm ab. Der Gegenbesuch in Hüttenberg findet vom 4. bis 13. Mai statt.

Vonseiten der Schwingbachschule zeichneten für den Dänemark-Austausch Lehrer Axel Cordes, Referendarin Sabrina Schmidt und Pfarrer Michael Lübeck verantwortlich, für den Frankreich-Austausch die Lehrer Katrin Deller und Uwe Fago. (Foto: pm)

Auch interessant

Kommentare