In ihren Markenshops hat die WMF-Gruppe (Haushaltswaren und Bestecke) Produkte angeboten, die mit einem durchgestrichenem »Statt-Preis« versehen waren. Die Aufmachung der Schilder erwecke den Eindruck, Verbraucher würden ein besonderes Schnäppchen beim Einkauf machen. Tatsächlich entsprach aber nicht der durchgestrichene Preis, sondern der herabgesetzte, günstige Preis der unverbindlichen Preisempfehlung des Unternehmens. Dadurch wurde der Verbraucher in die Irre geführt. Die Verbraucherzentrale Hessen ging dieser Sache auf den Grund. Bei der Überprüfung des Warenangebots fiel den Verbraucherschützern außerdem auf, dass dieselben rabattierten Produkte in den Geschäften der WMF-Group mit einer anderen unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) als in deren Online-Shop beworben werden. Zum Beispiel hatte eine Kundin in einem WMF-Shop Töpfe im Sonderangebot gekauft und danach zu Hause festgestellt, dass die unverbindliche Preisempfehlung auf der Homepage des Herstellers viel günstiger war und nicht dem von ihr als günstig empfundenen Schnäppchenpreis entsprach. »Die Bezugnahme auf eine falsche UVP und die Darstellung des reduzierten Preises als besonderes Angebot stellt eine irreführende geschäftliche Handlung dar. »Sale«-Produkte sollten auch tatsächlich im Preis reduziert sein«, erläutert Peter Lassek von der Verbraucherzentrale Hessen. Die Verbraucherzentrale Hessen war deshalb mit ihrer Abmahnung erfolgreich. Die WMF Group hat die Unterlassungserklärung unterschrieben und auch bereits die Beschilderung in ihren Geschäften angepasst.

Schlagworte in diesem Artikel

  • Frankfurt
  • Redaktion
  • Lädt

    Schlagwort zu
    Meine Themen

    Sie haben bereits 15 Themen gewählt

    Sie folgen diesem
    Thema bereits

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um es zu „Meine Themen” hinzuzufügen oder weitere Inhalte dazu zu sehen.
0
Kommentare | Kommentieren

Bilder und Videos

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Kommentar schreiben - Ihre Meinung zum Thema ist gefragt


Kommentare werden erst nach einer Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht. Bitte beachten Sie die Netiquette sowie die Hinweise nach dem Absenden Ihres Beitrags.


Überschrift
Meine Meinung (Noch Zeichen verfügbar)





Sie haben noch kein Login? Jetzt kostenlos registrieren.

Registrieren Sie sich kostenlos um Ihren Kommentar abzuschließen:

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Verlag intern verwendet werden und nicht ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben werden.


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2: 




Sie sind bereits registriert? Zurück zum Login.