Wölfersheim-Melbach (sto). Als »sehr erfolgreich und überaus gelungen« bezeichnete Initiatorin Magda Gerlach die Sommerpflegeaktion auf dem Haag.
Gemeinsam anpacken ist gefragt: Dieter Schmidt, Beate Weller und Jannik Michel helfen zusammen mit vielen anderen am Haag. (Foto: pv)
40 Melbacher aller Altersgruppen beseitigten in mehrstündiger gemeinsamer Arbeit die Sturmschäden und schnitten die neu gepflanzten Bäume und Büsche von Wuchergewächsen und Konkurrenzpflanzen frei, um ihnen mehr Licht und Luft zu geben.
Die Gemeinde hatte Motorwerkzeuge und einen Wagen zum Abtransport des Schnittgutes zur Verfügung gestellt, auf den nicht einmal alles passte, was die die Bürger ausgemerzt hatten. Trotz glühender Hitze gingen die Arbeiten zügig voran.
Im Laufe des Vormittags gesellte sich auch Bürgermeister Rouven Kötter zu den Bürgern, der sich bei allen Teilnehmern bedankte und zum Ausdruck brachte, dass hier seit mehr als zehn Jahren »gelebter Gemeinsinn« praktiziert werde. Kötter übernahm in der Mittagspause die Verköstigung mit Getränken, während die Metzgerei Pfarrer die Würstchen spendierte.
Magda Gerlach erläuterte nach Feierabend, dass ohne die Aktionen der letzten zwölf Jahre der Haag heute fast kahl oder nur noch von stachligen Scheinakazien bewachsen wäre. Den Bürgern sei das heutige Erscheinungsbild mit jungen Bäumen und vielen Büschen zu verdanken, aber auch der Gemeinde, die nach dem letzten Sturm einen Sachverständigen beauftragt habe, dessen Gutachten nun vorliege.
Hieraus ergebe sich, dass nach einem genauen Plan in den nächsten Jahren weitere Pflege-Rückschnitte und auch Fällungen vorgenommen werden müssten. Der Haag solle aber durch die Nachpflanzungen und Pflegearbeiten als Naturschutzoase und Kinderspielplatz erhalten bleiben und geschützt werden.
Magda Gerlach bestätigte noch einmal den Erfolg der Baumpatenschaften bei Kindern und Jugendlichen. Sie hätten einen besonderen Identifikationscharakter hinterlassen.