Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Lokales » Städte und Gemeinden » Reichelsheim »

Ab heute rollen auf dem Lindenplatz die Bagger

Artikel vom 18.11.2009 - 11.00 Uhr

Ab heute rollen auf dem Lindenplatz die Bagger

Reichelsheim-Blofeld (dab). Ab heute wird es am Ortsausgang von Blofeld Richtung Dauernheim etwas lauter zugehen: Die Sanierung des Lindenplatzes beginnt.
Auf dem Lindenplatz wird’s ab heute etwas lauter. Zuvor machen sich Bürgermeister Bertin Bischofsberger (2. v. r.) und Bau
Lupe - Artikelbild vergrössern
Auf dem Lindenplatz wird’s ab heute etwas lauter. Zuvor machen sich Bürgermeister Bertin Bischofsberger (2. v. r.) und Bauamtsleiter Ludwig Beier (2. v. l.) ein Bild von den zu erledigenden Arbeiten, zusammen mit Jörg Senzel von der bauausführenden Firma und Planer Erhard Hessler. (Foto: dab)
Mit Geldern aus dem Konjunkturprogramm wird eine Idee umgesetzt, für die schon seit rund 25 Jahren ein Konzept in der Schublade liegt. Seinerzeit scheiterte die Umsetzung am Geld: Den Anwohnern war der von ihnen geforderte Eigenanteil zu hoch.

Auf die Problematik sei er im Bürgermeisterwahlkampf aufmerksam gemacht geworden, sagte Bertin Bischofsberger gestern beim Ortstermin. Anwohner hätten ihm geschildert, bei starkem Regen stünden ihre Keller unter Wasser. Einige hätten sogar schon darüber nachgedacht, deshalb ihre Häuser zu verkaufen.

Durch das Konjunkturpaket habe er die Chance gesehen, das seinerzeit vom Büro Eichler und Schauss entwickelte Konzept in die Tat umzusetzen. Die Geldbeutel der Anwohner werden dadurch zwar geschont, aber nicht gänzlich entlastet. Die 100 000 Euro zur Platzgestaltung tragen Land und Stadt, die 50 000 Euro für die - nicht förderfähige - Erschließung der Straße müssen die Anwohner zu 90 Prozent zahlen. Doch damit sind sie offenbar einverstanden, wie bei einer Anliegerversammlung im Juli deutlich geworden sei.

Überhaupt sei die Resonanz sehr positiv, sagte Bischofsberger. Auch er verspreche sich von dem neugestalteten Lindenplatz eine Aufwertung des Stadtteils. Der Brunnen auf dem bislang unansehnlichen Platz, auf dem wild geparkt wird, soll aufgemauert und mit einem Becken versehen werden. Der gesamte Platz wird begradigt und mit Sitzgelegenheiten, unter anderem rund um die Linde, versehen. Bis Ende des Jahres soll das Areal dank Basalt- und Pflastersteinen in freundlichen Farben zu einem gemütlichen Treffpunkt werden. »Für das direkte Umfeld wird das eine wahnsinnige Verbesserung«, sagte Bischofsberger. »Außerdem hat Blofeld dann einen zweiten Ort neben dem Bürgerhaus, an dem Veranstaltungen möglich sind, zum Beispiel Sommerfeste.« Doch seine Planung geht weiter: Sollte Blofeld mit ins Dorferneuerungsprogramm aufgenommen werden, hofft er auf die Umsetzung des ursprünglichen Gesamtkonzepts. Dazu gehört auch die Neugestaltung des benachbarten Teiches.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 18.11.2009 - 11.00 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang