Sie sind hier: Startseite » Lokales » Städte und Gemeinden »

Ober-Mörlen

  Anzeige

Ober-Mörler Niklas Klein eine Runde weiter

phk_hed_kuechenschlacht_1701_1
Puh, das war eine spannende »Küchenschlacht« am Montagnachmittag im ZDF. Die selbst gemachten Gnocchi mit Gorgonzolasauce und Rinderfiletsteak vom Ober-Mörler Kandidaten Niklas Klein hatten anzutreten gegen die Konkurrenz – und siegten weiter
hed_hau_niklas_zdf_14011_4c

Niklas Klein macht mit bei der »Küchenschlacht« im ZDF

Ober-Mörlen (hau). Dass Niklas Klein passionierter Hobbykoch ist, wussten bislang nur seine Familie und Freunde. Am Montag, 14.15 Uhr, wird man dem Studenten aus Ober-Mörlen im Fernsehen beim Zubereiten seines Leibgerichts zuschauen können. Ob er die »Küchenschlacht« im ZDF gewinnen kann? weiter
hed_hau_fastnacht2_1925__4c

Als die Masken in Mörlau verboten waren

Ober-Mörlen (hau). »Wir könnten Bücher schreiben«, sagen Manfred Seipel und Alfons König. Die beiden Ober-Mörler Fastnachts-Urgesteine sind ein gutes Beispiel für die belebende Kraft ehrenamtlichen Wirkens. Ihre Ausstellungen zeigen, was unterm Narrenbanner gemeinschaftlich geleistet werden kann. Und warum es einmal zum Volksaufstand kam. weiter
dab_hau_feuerstuhl1_040117

Dieser Feuerstuhl hat’s in sich

Ober-Mörlen (hau). Flugzeug-Turbinen kennt man in der Regel vom Urlaubsflieger. Dort steht der satte Sound für Sommer, Sonne, Freizeit. Als gelernter Kfz-Mechaniker verbindet Rainer Metzger mit dem heißen Turbinenklang einen lang gehegten Traum. Diesmal will der »Daniel Düsentrieb« von Ober-Mörlen einen Feuerstuhl auf drei Rädern bauen. Eine Turbine für den Düsenantrieb hat er schon, sein Team steht in den Startlöchern. weiter

Jugendpflege in Ober-Mörlen: »Wir sind wieder da«

Ober-Mörlen (hau). Lange Monate waren die Jugendtreffs in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg verwaist. Der langjährige Jugendpfleger der Gemeinde, Hans-Jürgen Strack, ist nun komplett zuständig für die Flüchtlingsbetreuung. Ein neuer kommunaler Jugendarbeiter hat jetzt seine Arbeit aufgenommen. Er heißt Uwe Budnitz und freut sich auf die Wiederöffnung beider Treffs nach den Weihnachtsferien. weiter
dab_hau_flucht1_281216

Mit dem Hotspot in die Heimat

Ober-Mörlen (hau). Als vor gut zwei Jahren in Ober-Mörlen die erste Sammelunterkunft für Flüchtlinge bezogen wurde, war ein kostenfreier Zugang zum Internet noch Zukunftsmusik. Nun hat die Flüchtlingshilfe einen Weg gefunden, um den Zugriff auf Deutsch-Lern-Programme sowie die Kommunikation mit Behörden, Freunden und Familien zu ermöglichen – dank Spenden und einer Frau aus Nidderau, die sich ehrenamtlich als Freifunkerin für Flüchtlinge starkmacht. weiter

Tankstelleneinbruch scheitert an stabiler Tür

Ober-Mörlen (pob). Gleich drei Unbekannte haben sich in der Nacht zum Samstag an der Eingangstür einer Tankstelle in Ober-Mörlen zu schaffen gemacht. Doch die Tür hielt stand und die Täter mussten ohne Beute davonziehen. Die Polizei sucht nach Zeugen. weiter
dab_hau_safi2_171216

»Wichtig ist ein sauber Herz«

Obe-Mörlen (hau). Als Safiullah vor fünf Jahren sein Elternhaus verließ, war er 16 Jahre alt. Der Vater brachte seinen jüngsten Sohn in Sicherheit vor den Taliban. Eine Handgranate im Hausflur und der Tod der Mutter waren Warnung genug. Nach einer Odyssee fasste Safiullah vor zwei Jahren Fuß in Ober-Mörlen. weiter
dab_hau_weihnachtsmarkt4_06

18 Buden und ein Karussell

Ober-Mörlen (hau). »Von drauß vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!«, schrieb einst der gute Theodor Storm in seinem Gedicht vom Knecht Ruprecht. Und dass er allüberall auf den Tannenspitzen goldene Lichtlein sitzen sah. Im idyllischen Ober-Mörler Schlosshof steht zwar nur eine Tanne, aber auch hier sitzen und blitzen jetzt die Lichter. weiter[Fotos]
hed_hau_stein003_121116

Das Wappen am Ober-Mörler Schloss ist in Arbeit

Ober-Mörlen (hau). Der Zahn der Zeit hat am Schloss genagt. Am Giebel und am Wappen über dem Haupteingang sind die Schäden so groß, dass nicht alle Teile saniert werden können. Der untere Teil des Wappens entsteht gerade neu, der kaiserliche Doppeladler im oberen Teil wird sein Gefieder und seine Insignien farblich verändern. weiter
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang