Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Lokales » Städte und Gemeinden » Karben »

Berufsbildungswerk liefert ab März warmes Essen

Artikel vom 03.02.2010 - 02.00 Uhr

Berufsbildungswerk liefert ab März warmes Essen

Karben (pdw). Die Weichen sind gestellt: Ab Anfang März wird das Berufsbildungswerk Südhessen (Bbw) mit der Ausgabe eines qualitativ hochwertigen Mittagessens in der neuen Mensa der Kurt-Schumacher-Schule beginnen. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten am Dienstagnachmittag vor Ort der Wetterauer Schuldezernent Helmut Betschel-Pflügel und die Geschäftsführerin des Bbw, Renée Eve Seehof.
Vordere Reihe (v.l.): Schulleiter Franz Wild, Renée Eve Seehof, Geschäftsführerin des Bbw, Kreisbeigeordneter Helmut Betschel-Pf
Lupe - Artikelbild vergrössern
Vordere Reihe (v.l.): Schulleiter Franz Wild, Renée Eve Seehof, Geschäftsführerin des Bbw, Kreisbeigeordneter Helmut Betschel-Pflügel und Schulleiterin Ines Kolarov, in der hinteren Reihe Vertreter des Elternbeirats, der Schule, der Schülerschaft und rechts Bürgermeister Roland Schulz. (pv)
Neben der Gesamtschule wird auch die benachbarte Pestalozzischule das neue Angebot nutzen. Daher waren auch beide Schulleitungen, Franz Wild und Ines Kolarov, anwesend. »Beide benachbarten Schulen nutzen die Möglichkeit, mit einem gemeinnützigen Träger für die Mittagsverpflegung zusammenzuarbeiten. Mit dem Bbw haben sie sich für einen zuverlässigen, ortsansässigen Partner entschieden. Dass dort auch gleichzeitig junge Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung im gastronomischen Bereich profitieren, freut mich ganz besonders«, so Betschel-Pflügel vor Ort.

Den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften und dem Schulpersonal, stehen künftig täglich zwischen 12 und 14.30 Uhr zwei Menüs zur Verfügung. Die Auswahl muss zwar schon am Vortag erfolgen, ein modernes EDV-gestütztes Bestell- und Bezahlsystem sorgt hier jedoch für einen reibungslosen Service. »Das Bbw wird auch in der Lage sein, kurzfristigen Hunger zu befriedigen, soweit dies einen gewissen Umfang nicht übersteigt. Das muss sich aber einspielen«, zeigte sich Betschel-Pflügel erfreut über die professionellen Verhandlungen mit dem neuen Servicepartner.

Das Bbw bietet jungen Menschen mit Behinderung oder Benachteiligung berufliche Vorbereitung und vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Sabine Emmert, Ausbildungsleiterin im Bbw, bekräftigte: »Im Bereich Gastronomie verfügen wir über ausgewiesene Erfahrungen. Im Rahmen unseres Ausbildungsangebots betreiben wir ein eigenes Ausbildungsrestaurant, das ›Deutsche Haus‹ in Butzbach, das ›Café an der Nidda‹ im ASB-Altenzentrum in Karben und gemeinsam mit dem Berufsförderungswerk Frankfurt das ›Hotel zu den Quellen‹ in Bad Vilbel. Mit der Übernahme des Mensabetriebes in der Kurt-Schumacher-Schule kommt nun ein weiteres, wichtiges Praxisfeld hinzu, das es unseren Auszubildenden ermöglicht, ihr Können anzuwenden und im direkten Kundenkontakt weiterzuentwickeln.«

Eine funktionierende Mittagsverpflegung ist ein wesentlicher Bestandteil für Schulen mit Ganztagsangeboten, sowohl im Grundschulbereich als auch bei weiterführenden Schulen. »Wir legen dabei Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung«, hob der Schuldezernent hervor.

Ines Kolarov und Franz Wild betonten: »Damit bricht ein neues Zeitalter an beiden Schulen an. So wird es an der Kurt-Schumacher-Schule, die schon seit 15 Jahren Schule mit einem offenen Ganztagsangebot ist, endlich ein Verpflegungsangebot geben, das den gesamten Bedarf abdecken kann. Dass sich als Verpflegungspartner das Bbw Südhessen bereiterklärt hat, ist besonders erfreulich, da es von Anfang an der Wunschpartner der gesamten Schulgemeinde war.«

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 03.02.2010 - 02.00 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang