Nachrichten Web
Sie sind hier: Startseite » Lokales » Städte und Gemeinden » Echzell »

Sozialdemokraten legen leicht zu und bleiben stärkste Kraft

Artikel vom 30.03.2011 - 13.47 Uhr

Sozialdemokraten legen leicht zu und bleiben stärkste Kraft

Echzell (chh). Was sich am Wahlsonntag abgezeichnet hat, ist seit gestern Abend Gewissheit: Die Grünen verbessern sich um 7,1 Prozentpunkte auf 16,7 Prozent und fahren somit das beste Ergebnis ihrer noch jungen Kommunalwahlgeschichte ein.

WZN_Echzell_290311
Lupe - Artikelbild vergrössern
Spitzenkandidatin Barbara Henrich zeigt sich erfreut: »Das ist ein tolles Ergebnis für uns, man sieht, dass die Bürger die Arbeit der Grünen honorieren. Fünf statt drei Sitze, damit kann man sehr zufrieden sein.« Zwar hätte auch die Katastrophe in Japan und die damit verbundene Atomausstieg-Debatte auf Bundesebene eine Rolle gespielt, ausschlaggebend für den Erfolg sei jedoch die Arbeit der Grünen auf der kommunalen Ebene gewesen. »Der Erfolg liegt vor allem an der guten Arbeit in Echzell«, sagt Henrich, die von einer Persönlichkeitswahl spricht: »Das sieht man ja auch daran, wie viel kumuliert und panaschiert wurde. Die Bürger haben ihre Möglichkeiten genutzt.«

Nachdem die SPD 2006 die absolute Mehrheit verloren hatten, konnten sie nun wieder ein Plus verzeichnen. 45,8 Prozent stehen zu Buche, das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als vor fünf Jahren. Der Spitzenkandidat und Parteivorsitzender der SPD, Hans J. Hahn, freut sich über das Plus: »Ein sehr erfreuliches Ergebnis.« Ein wenig stolz scheint Hahn offenbar auf die eigene Leistung zu sein: »Es ist natürlich toll, dass ich mit Abstand die meisten Stimmen erhalten habe.« Das bedeutet 14 Sitze in der Gemeindevertretung. Verlierer der Kommunalwahl ist die CDU. Vor fünf Jahren noch der Wahlgewinner, müssen die Christdemokraten einen Verlust von 4,2 Prozentpunkten verkraften und landen bei 30,3 Prozent. Das bedeutet 10 Sitze. »Wenn man in einer Koalition ist, ist es immer schwierig zu analysieren, wo die Stärken und Schwächen liegen. Fakt ist, dass wir einen Sitz verloren haben«, sagt die Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin der CDU, Bettina Mühl. Trotz des Stimmenverlusts habe man das oberste Ziel erreicht: eine absolute Mehrheit der SPD zu verhindern. Wie es in der nächsten Wahlperiode weitergeht, werde man zeitnah erörtern. Bettina Mühl: »Wir sind nach allen Seiten offen.«

Auch die FWG muss Abstriche machen, sie verliert 4,5 Prozentpunkte und landet bei 7,1 Prozent, sie holt zwei Sitze.



Durch Kumulieren und Panaschieren haben die Wähler auf die Listenplätze der Kandidaten Einfluss genommen. Bei der SPD hat Hans J. Hahn mit 2309 Stimmen mit Abstand das beste Ergebnis aller Parteien erzielt. Es folgt Holger Scharf (vorher Platz 6), Brunhilde Bächt-Strasdas (2), Roger Scharf (11), Hans-Hermann Stete (3), Kurt Repp (9), Roland Belter (14), Sandra Ahrens (7), Maria Siering (8), Kornelia Schumacher (4), Marion Mogk (13), Ralph Rohr (17), Chris Michel (5) und Gerold Reuhl (25). Auf den ersten drei Nachrückerplätzen stehen Ralf Winter, Robin Siering und Jeanne-Maria Honca.

Bei der CDU belegt Marissa Lipp (vorher Platz 3) den ersten Platz. Es folgen Werner Müller (2), Bettina Mühl (1), Sebastian Tinz (6), Martina Schild (4), Uwe Hergenröther (5), Gerhard Pioßek (7), Dr. Jochen Degkwitz (11), Verena Tinz (10), und Martin Rüb (13). Die ersten drei Ersatzpersonen sind Daniel Richter, Britta Kaiser und Jens Hergenröther.

Für die Grünen ins Parlament ziehen ein auf Platz eins Bastian Roos (2), gefolgt von Barbara Henrich (1), Gertrud Wagner-Bernardelli (3), Lars Friedrich (4) und Andreas Hinterland (5). Ersatz sind Gudrun Friedrich und Manfred Linß.

Für die Freie Wählergemeinschaft sitzen Hugo Reitz und Manfred Hihn im Parlament, Frank Oesreich und Lothar Moßmann sind Nachrücker.

Artikel Drucken Drucken  Versenden
Artikel vom 30.03.2011 - 13.47 Uhr
Social Networks
Facebook Twitter studiVZ meinVZ schülerVZ MySpace  Del.icio.us
X Diesen Artikel versenden






* Bitte füllen Sie alle Felder aus.
Kommentar schreiben
Impressum Kontakt AGB Nutzungsbedingungen Datenschutz
TopSeitenanfang