Butzbach (pm/dab). Die ehemaligen Offiziers-Wohnhäuser der US-Army im Butzbacher Schlossgartenweg, nahe Altstadt und Bahnhof, sind an einen Gießener Investor verkauft worden und werden als Wohnhäuser vermarktet. Das teilte die Stadt am Donnerstag mit.
Wo früher Offiziere lebten, sollen bald Familien mit Kindern einziehen.
Vor genau vier Jahren wurden zwölf Wohneinheiten der Schlossgartensiedlung von der US-Army an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) zurückgegeben. Nach zweimaliger Ausschreibung konnten diese Liegenschaften jetzt veräußert werden. »Wir freuen uns, dass die Bemühungen der Stadt Butzbach und des Investors endlich zum Ziel geführt haben«, sagte Bürgermeister Michael Merle in einer ersten Stellungnahme.
Die BF Projektentwicklungs-GmbH in Gießen erhielt bei dieser erneuten Ausschreibung den Zuschlag. Wie die Geschäftsführer der Gesellschaft, Investor Daniel Beitlich und Architekt Felix Feldmann, mitteilten, sollen die Wohnhäuser bestehen bleiben. »Nach einer umfangreichen Schadstoffsanierung sollen die Häuser zum weiteren Ausbau vermarktet werden. Zielgruppen sind hier junge Ehepaare und Familien«, sagte Beitlich jetzt, als er dem Magistrat das Konzept vorstellte. Mit den Sanierungsarbeiten soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Ein Verkauf der einzelnen Häuser könne bereits im ersten Halbjahr 2010 erfolgen.
Interessenten können sich schon jetzt unter Angabe ihrer persönlichen Daten an die Stadt wenden, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Schlossplatz 1, 35510 Butzbach, Tel. 0 60 33/99 5-2 04, -2 10, E-Mail: wifoe@stadt-butzbach.de. (Foto: pv)